Münchner Momente:Verbrennt die Bobby-Cars!

Lesezeit: 1 min

Wohin mit ausrangierten Plastikrutschautos? Der städtische Abfallwirtschaftsbetrieb hat da ziemlich klare Vorstellungen

Von Stefan Simon

Gibt jemand seine Kompetenz in Kilogramm an, ist Misstrauen angebracht. Das Motto "Mir san de mehran, mir san de schweran" mag sich als bayerisches Lebens- und Staatsprinzip durchgesetzt haben. Dass der städtische Abfallwirtschaftsbetrieb sich selbst auf "85 231 Tonnen Kompetenz" taxiert, wie auf Plakaten zu lesen ist, wirkt trotzdem nur auf den ersten Blick überzeugend. Die Zahl bezieht sich auf die jährlich gesammelten und sortierten Wertstoffe. Doch was ist mit den 650 000 Tonnen, die im selben Zeitraum als Restmüll im Heizkraftwerk Nord verbrannt werden? Mengenmäßig müsste das Erzeugen heißer Luft demnach wohl die Kernkompetenz sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: