Münchner Momente:Ein Traum in Weiß und Eis

Lesezeit: 1 min

Die Münchner lieben den Winter. Deshalb drängen sie sich am Wochenende auch alle auf den Kanal an Schloss Nymphenburg, aller Einbruchgefahr zum Trotz.

Von Günther Knoll

Das Prädikat "Munich Winterwonderland" muss man sich erst einmal verdienen. Das für den Winterdienst zuständige Baureferat der Stadt beschäftigt dafür eine ganze Armada, die beim geringsten Schneefall sofort ausrückt, um das kostbare Weiß schön platt und fest zu walzen. Während im kleinsten Dorf der Region die Bürgersteige schon längst wieder schneefrei sind, bleibt so der Winter der Stadt in Form splittdurchsetzter Eisplatten eine ganze Weile länger erhalten. Kein Mensch beschwert sich darüber, denn die Münchner lieben Eis. Im Sommer sind sie es gewohnt, dafür stundenlang bei ihren Dielen anzustehen. Und da diese im Winter dicht machen, veranstalten die Entzugsgefährdeten am Wochenende eben Autocorsos auf dem Rondell vor dem Schloss Nymphenburg, um einen Parkplatz als Basiscamp fürs eisige Vergnügen zu ergattern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: