Münchner Momente:Aufgeweckt mit Schlummerticket

Lesezeit: 1 min

Im Tarifsystem des Münchner Nahverkehrs braucht es dringend eine Innovation: Eine neue Pauschale für nachgewiesene Nickerchen

Von Johann Osel

Es gibt allen Ernstes Leute, die behaupten, das Tarifsystem des Münchner Nahverkehrs sei viel zu kompliziert. Dabei fallen dem geneigten U-Bahn-, S-Bahn-, Tram- und Bus-Liebhaber ständig Ideen ein, wie man es noch ausbauen und bereichern könnte. Was es zwar komplizierter machen würde, aber individueller. Und wird nicht die Individualität des Menschen und des Münchners im Besonderen ständig beschworen? Dringend wäre nötig: eine Schlummerpauschale, zwei, drei Euro oben drauf auf das Monatsticket. Schläft dann einer bei einer Fahrt im Nahverkehr nachweislich ein, wird aus seinem Ticket automatisch eine Gesamtnetzkarte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: