München:Natürlich schreibt die Frau mit

SZ-Grafik; Quelle: Umfrage Elke Wolf (Foto: r)

Einige Ergebnisse der Umfrage ließen sich auf verschiedene Art und Weise deuten, sagt Elke Wolf. So mussten die Teilnehmer zum Beispiel die Frage beantworten, warum sie es gut fänden, wenn sie in ihrem Team eine Frau hätten: weil die Kommunikationskultur dann generell besser sei als ohne Frauen, weil sie gut präsentieren könne - oder weil klar sei, dass sie bei Sitzungen mitschreibt. "Hier waren sich eigentlich alle einig, dass die Frau natürlich mitschreibt", sagt Wolf. Bei den Frauen sei der Prozentsatz mit dieser Antwort aber sogar noch höher gewesen als bei den Männern. Warum? Wolf vermutet, dass Frauen einfach besser wissen, welche Rollenmodelle dominieren. "Männer wollen eher glauben, dass alles in Ordnung ist." Dafür spreche auch, dass 21 Prozent der männlichen Studierenden dem Satz zustimmten, die Einkommen von Frauen und Männern seien identisch - der Satz ist objektiv falsch. Bei den Studentinnen stimmten nicht einmal fünf Prozent zu.

© SZ vom 30.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: