München:In der Kita

Kinderpfleger Renè Seipel macht in der Kita am liebsten Musik. (Foto: Catherina Hess)

Irgendetwas Handwerkliches wollte René Seipel machen. Er probierte verschiedene Branchen aus, begann eine Ausbildung als Elektrotechniker, arbeitete als Metallbauer und Veranstaltungstechniker. Alles ganz interessant, dachte er sich, doch immer kamen ihm auch Zweifel, ob es das Richtige sei. Bis er endlich durch Zufall seinen Traumberuf entdeckte: Kinderpfleger. Dabei hatte er zuvor noch nie an einen sozialen Beruf gedacht, hatte überhaupt keine Erfahrungen mit Kindern. 2017 hat der 25-Jährige die Ausbildung zum Kinderpfleger abgeschlossen und arbeitet nun im Kinderhaus vom Kinderschutzbund München. "Die Arbeit macht mir unglaublich viel Spaß und ist wahnsinnig abwechslungsreich", sagt er. Seine Chefinnen hätten ihm gerade anfangs sehr geholfen. Und er ist begeistert, sein Hobby in den Beruf einbringen zu können. Seipel ist der Musiker in der Kita. Er singt, spielt Schlagzeug, Gitarre, Klavier und Bass - zur Begeisterung der Kinder.

© SZ vom 17.03.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: