Moosach:Kleine Freude

Immer gerne gesehen: Die bunte Bank wurde von Kindern bemalt. (Foto: privat)

Die "bunte Bank" tourt wieder durch Moosach

Mal Spiel(e)bank, mal Werkstattbank und immer gut für Begegnungen: Die "bunte Bank" tourt wieder durchs Viertel. In ihrem dritten Jahr macht sie an 16 Plätzen und Straßen Station in Moosach. Wo sie anzutreffen ist, steht sie für Aktionen, Treffen, Feste, Information und Spiele von Freizeitstätten, der Caritas, der Arbeiterwohlfahrt und den Streetworkern. Auftaktveranstaltung ist ein Familiennachmittag am Freitag, 8. Mai, von 14 bis 17 Uhr im Park an der Karl-Lipp-Straße.

Das Projekt basiert auf einer Idee von Regsam, dem regionalen Netzwerk für soziale Arbeit, und wird von der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GWG unterstützt. Angefangen hatte es beim Spielefest im Karl-Lipp-Park vor zwei Jahren. Dort hatten Kinder die Bank kunterbunt bemalt. Seitdem wandert sie von Mai bis Oktober durch den Stadtteil und ist so erfolgreich, dass es schon Leihanfragen von außerhalb gab.

In dieser Saison bereichert sie den deutsch-internationalen Frauentreff, steht als Infobank im Sozialbürgerhaus Neuhausen-Moosach zum Thema Leistungen für Kinder und Eltern, ist Mittelpunkt für Pflanz- und Malaktionen, Tischtennis- und Kickerturnier und besucht den Wochenmarkt an der Nanga-Parbat-Straße und das Schulfest am Amphionpark. Bei Regen können Veranstaltungen im Freien ausfallen. Das genaue Programm ist online unter www.regsam-10.de abrufbar. Flyer und Plakate zum Mitnehmen liegen im Nachbarschaftstreff an der Karlingerstraße 30 a aus.

© SZ vom 29.04.2015 / anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: