Moosach:Mehr Platz

Lesezeit: 1 min

Gern besucht: Das OEZ gehört zu den größten Shopping-Centern in Bayern. (Foto: Stephan Rumpf)

Im Olympia-Einkaufszentrum wollen C & A und Karstadt ihre Filialen erweitern und neu organisieren

Von Anita Naujokat, Moosach

Den beiden Filialen von C & A und Karstadt im Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) in Moosach stehen Änderungen ins Haus. Für die C & A-Dependance wurde ein Bauantrag zur Erweiterung der Verkaufsflächen eingereicht, bei Karstadt ist eine Neustrukturierung innerhalb des Gebäudes geplant, wie die Eigentümer auf SZ-Anfrage bestätigten.

Die beiden Häuser an der Riesstra- ße 59 und 61 sind zwar räumlich dem Olympia-Einkaufszentrum angegliedert, gehören aber nicht zum Center selbst. Sie sind im Eigentum von Redevco, der Grundstücksgesellschaft der Kaufhaus-Dynastie Brenninkmeijer. Die einst von den Brüder Clemens (1818-1902) und August Brenninkmeyer (1819-1892) gegründete C & A-Kaufhauskette ist nach wie vor in Familienbesitz; die Karstadt-Filiale an der Riesstraße ist Mieter bei Redevco.

Das Gebäude von C & A soll um eine Etage aufgestockt werden, in die dann die Technik einziehen soll; die bisherigen Technikräume sollen in zusätzliche Verkaufsflächen umgewandelt werden. Unklar sei noch, ob das Bekleidungshaus die Verkaufsflächen selbst übernimmt oder sie anderweitig vermieten wird, erklärte eine Sprecherin von Redevco. Auch über die Größe der künftigen Verkaufsfläche oder den Zeitplan konnte sie noch nichts sagen. Beim Karstadt-Gebäude werde sich größenmäßig nichts ändern. Es werde ausschließlich intern reorganisiert und aktuellen Anforderungen angepasst.

Die Pläne auf Erweiterung stießen im Moosacher Bezirksausschuss (BA) nicht gerade auf helle Freude. Die Lokalpolitiker befürchten, dass die stetigen Vergrößerungen der Einkaufspassagen dem kleinen Einzelhandel schaden. "Wir dachten eigentlich, es ist mal Schluss damit", sagte die BA-Vorsitzende Johanna Salzhuber (SPD). Zu dem Vorhaben hat das Gremium offiziell noch nicht Stellung genommen.

Das 1972 zu den Olympischen Sommerspielen eröffnete OEZ ist mit 56 000 Quadratmetern Verkaufsfläche nach Aussage des Betreibers das größte Shopping-Center in Bayern und eines der größten bundesweit. 1993/94 ist es umfangreich erweitert und saniert worden. In unmittelbarer Nähe eröffnete 2014 das 25 500 Quadratmeter große Nahversorgungszentrum Mona, das immer noch mit Anlaufschwierigkeiten kämpft. Viele Moosacher gehen mittlerweile auch in den neuen Geschäftskomplex am Moosacher Bahnhof zum Einkaufen.

Dass auf eines der Parkdecks des OEZ zudem auch noch Wohnungen kommen sollen, wie im Bezirksausschuss zu hören war, stimmt laut Center-Manager Christoph von Oelhafen nicht - dafür gebe es keinerlei Pläne.

© SZ vom 14.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: