Moosach:Kinderkrippe in der Villa

Die Stadtwerke München (SWM) schaffen neue Krippenplätze. Sie wollen die südlichste ihrer vier Villen an der Emmy-Noether-Straße 4 in eine Kindertagesstätte für Krippenkinder umwandeln. Allerdings seien für das Vorhaben keine eigenen Stellplätze vorgesehen, gab Armin Ziegler (SPD), neuer Vorsitzender des Unterausschusses "Bau, Umwelt und Wirtschaft" im Bezirksausschuss (BA) zu bedenken. Ziegler war vor Kurzem als Nachfolger von Martina Schröpfer (SPD) gewählt worden, die den Vorsitz wegen ihrer beruflichen Belastung abgegeben hat. Sollte die neue Einrichtung hauptsächlich für SWM-Mitarbeiter gedacht sein, würden keine neue Parkplätze gebraucht, sagte Ziegler. Die BA-Vorsitzende Johanna Salzhuber (SPD) warnte ebenfalls davor, die Stellplatzfrage zu problematisieren. Die Villa sei Teil eines Ensembles, sagte sie. "Wenn wir jetzt Parkplätze fordern, müssten diese in den Vorgarten hinein." Die anderen Stadtbezirksvertreter sahen dies ähnlich.

© SZ vom 08.02.2016 / anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: