Milbertshofen:Schwimm- und Gymnastikhalle gesperrt

Die Schwimmhalle und die darüber befindliche Gymnastikhalle der Grund- und Mittelschule an der Torquato-Tasso-Straße in Milbertshofen sind gesperrt worden - "rein vorsorglich", wie die Stadt München am Montag mitteilte. Bei einer routinemäßigen Überprüfung der Schwimmhalle durch einen Sachverständigen der Technischen Universität (TU) München sei festgestellt worden, dass sich die "Materialfestigkeit der Betonträger verschlechtert" habe. Die Sporthallen der Schulen wurden im Jahr 1959 erbaut; sie werden aufgrund ihrer Bauweise, die dem damaligen technischen Standard entsprach, in regelmäßigen Intervallen überprüft. Bei der jüngsten Routineprüfung schlug der mit der Sichtung beauftragte Sachverständige nun Alarm.

Der Experte wird die Tragwerkskonstruktion nun vertieft untersuchen. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will das städtische Baureferat mit dem Gutachter das weitere Vorgehen, insbesondere mögliche Sanierungsmaßnahmen, klären. Erst dann wird entschieden, wann die Hallen wieder geöffnet werden können. Das Referat für Bildung und Sport prüft derzeit Ausweichmöglichkeiten für die betroffenen Hallenbelegungen. Die Eltern der Milbertshofener Schüler wurden bereits über die Sperrung informiert.

© SZ vom 12.04.2016 / tek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: