Seit einigen Wochen ist es möglich, im Bürgerbüro an der Riesenfeldstraße online Termine zu vereinbaren. Die Einführung der Terminvergabe soll in erster Linie die Wartesituation verbessern. In der Kfz-Zulassungsstelle zum Beispiel hat die Terminvergabe viel gebracht. Bis auf wenige Ausnahmen kommt man pünktlich dran. Das war nicht immer so. Auch im Bürgerbüro an der Riesenfeldstraße: Wie oft musste man viel Zeit auf den Stühlen oder zu Stoßzeiten auf der Zugangstreppe warten. Der Bezirksausschuss (BA) Milbertshofen-Am Hart begrüßte die neue Online-Terminvergabe, machte sich aber Gedanken darüber, wie ältere Menschen, die kein Internet haben, das Bürgerbüro nützen können - und ob die Informationen der neuen Organisation auch an alle Haushalte gelangt sei. Der BA erbat dazu vom Kreisverwaltungsreferat (KVR) Auskunft.
Diese liegt jetzt vor: Man habe, um auf die Online-Terminvergabe hinzuweisen, alle zur Verfügung stehenden Informationskanäle genutzt. Der BA sei informiert worden, ebenso die Presse. Auch habe man in den Bürgerbüro-Außenstellen Informationen ausgehängt. Die Online-Terminvergabe habe sich inzwischen herumgesprochen und hätte sich, so teilt die Stadt mit, gut etabliert. Wer in dieser Übergangsphase ohne Online-Termin in das Bürgerbüro komme, dem werde am Service-Point, sofern möglich, ein "Spontantermin" angeboten, heißt es. Auch Senioren müssten sich keine Sorgen machen, dass sie ohne Internetzugang keinen Termin bekämen. Telefonisch unter der Rufnummer 233-96000 könnten nach wie vor Termine ausgemacht werden.