Milbertshofen:Ein Anruf genügt

Online-Termine für Bürgerbüros auch ohne Internetzugang buchbar

Seit einigen Wochen ist es möglich, im Bürgerbüro an der Riesenfeldstraße online Termine zu vereinbaren. Die Einführung der Terminvergabe soll in erster Linie die Wartesituation verbessern. In der Kfz-Zulassungsstelle zum Beispiel hat die Terminvergabe viel gebracht. Bis auf wenige Ausnahmen kommt man pünktlich dran. Das war nicht immer so. Auch im Bürgerbüro an der Riesenfeldstraße: Wie oft musste man viel Zeit auf den Stühlen oder zu Stoßzeiten auf der Zugangstreppe warten. Der Bezirksausschuss (BA) Milbertshofen-Am Hart begrüßte die neue Online-Terminvergabe, machte sich aber Gedanken darüber, wie ältere Menschen, die kein Internet haben, das Bürgerbüro nützen können - und ob die Informationen der neuen Organisation auch an alle Haushalte gelangt sei. Der BA erbat dazu vom Kreisverwaltungsreferat (KVR) Auskunft.

Diese liegt jetzt vor: Man habe, um auf die Online-Terminvergabe hinzuweisen, alle zur Verfügung stehenden Informationskanäle genutzt. Der BA sei informiert worden, ebenso die Presse. Auch habe man in den Bürgerbüro-Außenstellen Informationen ausgehängt. Die Online-Terminvergabe habe sich inzwischen herumgesprochen und hätte sich, so teilt die Stadt mit, gut etabliert. Wer in dieser Übergangsphase ohne Online-Termin in das Bürgerbüro komme, dem werde am Service-Point, sofern möglich, ein "Spontantermin" angeboten, heißt es. Auch Senioren müssten sich keine Sorgen machen, dass sie ohne Internetzugang keinen Termin bekämen. Telefonisch unter der Rufnummer 233-96000 könnten nach wie vor Termine ausgemacht werden.

© SZ vom 02.05.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: