Maxvorstadt:Platz für Räder statt für Autos

Was ist wichtiger: Parkplätze für Autos oder Fahrräder? Ein Antrag der Sozialdemokraten im Maxvorstädter Bezirksausschuss (BA) führte zu dieser Diskussion. Geht es nach dem Antrag, sollen vor der Hopfenpost auf Höhe der Seidlstraße 3 Radstellplätze eingerichtet werden. Drei Parkplätze für Autos müssten dementsprechend weichen. Zudem soll der Randstein abgesenkt werden, damit die bereits vorhandenen Ständer besser zu erreichen sind. Der zuständige Unterausschuss Verkehr und öffentlicher Raum votierte noch gegen dieses Anliegen, doch die Vollversammlung entschied sich mit denkbar knapper Mehrheit von einer Stimme trotzdem dafür.

Zwei Dinge sprachen für die Kritiker - vorwiegend aus der CSU-Fraktion - gegen das Anliegen: der allgemeine Parkplatzmangel im Viertel und die Befürchtung, dass an den neuen Ständern sogenannte Schrotträder abgestellt werden könnten. Dem hielten Befürworter des Anliegens entgegen, dass vor allem einkaufende Maxvorstädter in die Hopfenpost gingen. Die würden vor allem mit dem Rad und nicht mit dem Auto kommen. Daniel Fritsch (SPD) berichtete, dass er sein Lastenrad bisher "nirgendwo abstellen" kann. Das könnte sich in Zukunft ändern.

© SZ vom 17.01.2018 / kors - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: