Maxvorstadt:Nord trifft Süd

Foto: Künstlerhaus (Foto: Künstlerhaus)

Künstlerdialog im Künstlerhaus

Vor einpaar Wochen waren neun bayerische Künstler oben in Pinneberg und haben dort in der Drostei ausgestellt. Nun kommt es zum Gegenbesuch, zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler aus Hamburg und Umgebung zeigen ihre Arbeiten im Künstlerhaus am Lenbachplatz. Vernissage für die Ausstellung "Nord meets Süd" ist an diesem Donnerstag, 1. Dezember, 19 Uhr, im Innenhof und in den Clubräumen des Künstlerhauses.

Der Austausch soll der Start sein für einen innerdeutschen Kunst- und Künstlerdialog, den der Kunstverein Quickborn angestoßen hat. In München sind unter anderem Werke des Bildhauers Winni Schaak zu sehen, der "räumliche Körper" aus Bronze oder Edelstahl präsentiert. Der Glaskünstler Jörgen Habedank zeigt seine farbig leuchtenden Lichtsegler, Sabine Kramer Metallarbeiten, die im Zwischenbereich von Relief und Skulptur angesiedelt sind. Unter den Malern aus dem Norden sind Künstler, die sowohl abstrakt als auch figurativ arbeiten.

Die Schau läuft bis zum 17. Dezember, der Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten Telefon 59 91 84 14.

© SZ vom 01.12.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: