Maxvorstadt:Empörung über "Rockavaria"-Pläne

Lesezeit: 2 min

Die Politiker wollen weniger Massen-Events am Königsplatz. (Foto: Marc Müller)

Bezirksausschuss hält Festival auf dem Königsplatz für unangemessen. Die Stadt hat "keine grundsätzlichen Bedenken"

Von Stefan Mühleisen, Maxvorstadt

20 Konzerte sollen es sein, an zwei Tagen auf zwei Bühnen, die Deutsche Entertainment AG (Deag) rechnet mit gut 44 000 Besuchern: Am Wochenende des 9. und 10. Juni 2018 soll auf dem Königsplatz das "Rockavaria"-Festival stattfinden. Das kündigte der Veranstalter unlängst an. Doch was für Fans der harten und lauten Gitarrenmusik reizvoll klingen mag - bei Politikern im Stadtviertel hat diese Nachricht Empörung ausgelöst. "Das ist die Vorstufe zu Wacken", sagt der Vorsitzende des Maxvorstädter Bezirksausschusses, Christian Krimpmann (CSU), in Anspielung auf das große Rock-Festival in Schleswig-Holstein.

Der Vorstand des Gremiums ist sich einig: Die Veranstaltung ist eine Nummer zu groß für die Innenstadt. Mit einem überparteilichen Antrag will das Gremium in seiner Sitzung am Dienstag, 7. November, im Arcadensaal der BayernLB die Stadt auffordern, den Konzertreigen an einen anderen Ort zu verlegen. Eine Mehrheit gilt als sicher, gleichwohl hat der Bezirksausschuss nicht das letzte Wort.

Das Bürgergremium setzt sich seit geraumer Zeit dafür ein, die Zahl kommerzieller Veranstaltungen auf dem Königsplatz rigide zu beschränken. Erst im Juli protestierten die Lokalpolitiker gegen eine Novelle der Veranstaltungsrichtlinien für öffentliche Plätze, welche das Kreisverwaltungsreferat (KVR) vorgelegt hatte - und die der Stadtrat kürzlich abgesegnet hat. Demnach wird der erlaubte Rummel im Viertel ausgeweitet: Auf dem Königsplatz dürften demnach an drei statt an zwei Wochenenden Konzerte stattfinden.

Nun fühlt sich der Bezirksausschuss übergangen. "Die haben das Festival Hals über Kopf reingedrückt, ohne uns anzuhören", echauffiert sich die BA-Vizevorsitzende Gesche Hoffmann-Weiß (SPD). Die Bürgervertreter ärgert aber nicht nur, dass die Stadtverwaltung sie in der Entscheidung ihrer Meinung nach ignoriert hat. Sie halten die Größe des Festivals mit Tausenden Besuchern über zwei Tage für völlig überdimensioniert, obendrein ein "hartes" Rockfestival auf dem klassizistischen Pracht-Platz für "ausgesprochen unangemessen", wie es in dem Antragspapier heißt. Es wird eine "sensible Handhabung bei der Genehmigung" angemahnt. Es gebe sicher geeignetere Orte für derlei Veranstaltungen in der Stadt, sagt Grünen-Fraktionssprecherin Sabine Thiele. Sie erinnert überdies an die sich häufenden Beschwerden von Anwohnern, die sich nicht unbedingt von den Konzerten selbst, aber von den Auf- und Abbauarbeiten sowie den Straßensperrungen belästigt fühlen.

Nach Angaben des KVR ist das "Rockavaria" noch nicht genehmigt. Nach einigen Vorgesprächen lägen derzeit noch nicht alle erforderlichen Unterlagen vor, sagt ein Behördensprecher. Er betont indes: "Es gibt keine grundsätzlichen Bedenken gegen die Veranstaltung." Nach den geltenden Richtlinien sei diese genehmigungsfähig. Die Anhörung des BA sei allein wegen des Fehlens der Unterlagen bisher nicht erfolgt.

© SZ vom 28.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK