Maxvorstadt:Christen im Widerstand

Unter dem Titel "Evangelische Christen in München im Widerstand gegen die Nazis" hält der Pfarrer Armin Rudi Kitzmann am Mittwoch, 10. Juni, von 20 Uhr an einen Vortrag. Durch jahrelange Forschungen über evangelische Christen in München und im Speziellen die Geschichte der Protestanten in den Kriegsjahren fand er heraus, dass Mitglieder des Evangelischen Waisenhausvereins zu jener Zeit einen vierjährigen jüdischen Jungen vor dem Zugriff der SS bewahrten, sodass er und seine Familie nach Südamerika fliehen konnten. Magdalena Lindt, die Namensgeberin für das Kinderheim an der Kaulbachstraße 23 bis 25, war dafür verantwortlich. An der Stelle des Kinderheims steht heute das Dr.-Johannes-Hanselmann-Haus, Kaulbachstraße 25; dort findet der Vortrag statt.

© SZ vom 09.06.2015 / fsk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: