Maxvorstadt:Chancen für alle

Handwerksbetriebe bieten qualifizierte Ausbildung

Das Handwerk sucht permanent engagierte Jugendliche und gibt auch Flüchtlingen die Chance auf eine qualifizierte Ausbildung. Dies hat der Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Georg Schlagbauer, anlässlich der Jobmesse "Meet Your Job" im Gebäude der Handwerkskammer betont.

Mehr als 1200 Lehrstellen und Praktikumsplätze stünden jungen Flüchtlingen laut einer aktuellen Umfrage der Handwerkskammer unter ihren Mitgliedsbetrieben im oberbayerischen Handwerk zur Verfügung. Auf ihrer Jobmesse brachte die Handwerkskammer mehr als 300 Jugendliche aus diversen Einrichtungen, überwiegend junge Flüchtlinge und Jugendliche mit Migrationshintergrund, mit insgesamt 54 ausbildungswilligen Handwerksbetrieben und -innungen zusammen.

"Mit dieser Aktion zeigen wir auch die soziale Verantwortung des Handwerks", sagte Schlagbauer. Die jungen Leute hätten die Auswahl aus mehr als 130 verschiedenen Ausbildungsberufen. Die Perspektiven im Handwerk seien glänzend. Der Handwerkskammerpräsident appellierte an die Jugendlichen, die Schule abzuschließen und nicht auf der Zielgeraden hinzuschmeißen. Wichtig für das Handwerk seien auch persönliche Kompetenzen wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Engagement. Schlagbauer ermutigte die Jugendlichen: "Wenn Sie noch etwas technisches Verständnis, Kreativität und Geschicklichkeit mitbringen, dann kann es eigentlich schon losgehen."

© SZ vom 18.05.2015 / wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: