Lochhausen:Klappstühle für Trauergäste

Die Aussegnungshalle des Friedhofs von Lochhausen bekommt Klappstühle. Bislang sind die meisten Gäste gezwungen, Trauerfeiern dort mangels jeder Sitzgelegenheit im Stehen beizuwohnen - ein Kraftakt vor allem für ältere Menschen. Ob bei großen Trauergemeinden künftig auch alle Besucher möglichem Regen entfliehen können, hängt allerdings davon ab, ob das Baureferat ein vom örtlichen Bezirksausschuss beantragtes Vordach für die Aussegnungshalle genehmigt. Die Verwaltung der Städtischen Friedhöfe München will das jetzt prüfen lassen.

Der Friedhof von Lochhausen ist nicht groß, etwa 970 Grabstätten zählt das 1,3 Hektar umfassende Areal. Zwar hätten die Lochhausener am liebsten eine neue Halle, mit getrennten Bereichen für Trauerfeier und Aufbahrung der Verstorbenen. Das aber, so die Städtischen Friedhöfe München, ist derzeit nicht geplant.

© SZ vom 02.03.2016 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: