Landtagswahl:Platz 13 auf SPD-Liste für Ganssmüller-Maluche

Für einen der vorderen Plätze auf der Liste der oberbayerischen SPD hat es wie erwartet nicht gereicht: Annette Ganssmüller-Maluche, 56, die Direktkandidatin der SPD bei der Landtagswahl am 14. Oktober im Stimmkreis München-Land Nord, ergatterte bei der Aufstellungsversammlung der Oberbayern-Liste am Sonntag in Penzberg aber immerhin Rang 13. Eine bessere Platzierung der stellvertretenden Landrätin aus Ismaning scheiterte an Proporzgründen, da Natascha Kohnen, die Chefin der Bayern-SPD und Kandidatin im Stimmkreis München-Land Süd, von den Delegierten mit überwältigender Mehrheit an die Spitze der Liste gewählt wurde. Ganssmüller-Maluche ist mit ihrem Abschneiden aber sehr zufrieden: "Mehr war nicht drin. Aber ich wollte auf diesen Platz - und habe ihn bekommen." Durch das in Bayern gültige, sogenannte verbesserte Verhältniswahlrecht hat der Listenplatz nur bedingt Einfluss auf die persönlichen Wahlchancen. Am Ende entscheidet die Summe aus Erst- und Zweitstimmen eines Kandidaten.

© SZ vom 05.03.2018 / müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: