Garching/Oberschleißheim:Heide wird dauerhaft Naturschutzgebiet

Die Regierung von Oberbayern plant, die Südliche Fröttmaninger Heide endgültig als Naturschutzgebiet auszuweisen. Bereits seit April 2012 ist der südliche Teil der Fröttmaninger Heide einstweilig als Naturschutzgebiet sichergestellt und somit vor anderweitigen Nutzungen geschützt, nun aber will die Regierung das Areal dauerhaft zum Naturschutzgebiet machen. Dies ist auch das Ergebnis des Bürgerbeteiligungsprozesses "Unsere Heide", den die Regierung von Oberbayern in den vergangenen Monaten begleitet und moderiert hat. An dessen Ende steht nun der eindeutige Wunsch, die ehemals militärisch genutzte Fröttmaninger Heide, die in der Landeshauptstadt sowie auf Garchinger und Oberschleißheimer Gemeindegebiet liegt, dem Naturschutz zuzuführen. Allerdings soll eine Verordnung erlassen werden, die das Betreten von noch mit Munition belasteten Flächen auf dem 347 Hektar großen Areal untersagt.

© SZ vom 30.06.2015 / müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: