Garching:Kartbahn muss weichen

Nun ist es amtlich: Bis zum 31. Dezember werden die letzten Gebäude der Kartbahn in Hochbrück verschwinden. Der Garchinger Bauausschuss votierte einstimmig dafür, anstelle der Bahn dort ein Auslieferungslager für Autos zuzulassen.

Die Kartbahn in Hochbrück war eine Institution, seit sie 1962 eröffnet wurde. Unter anderem fand hier 1984 die Europameisterschaft statt. Die Bahn hat über diesen langen Zeitraum vielen Motorsportlern einen Ort zum Trainieren geboten, unter ihnen Formel-1-Fahrer wie Adrian Sutil und Ralf Schumacher. Künftig müssen die Mitglieder des Kart Clubs München ins 75 Kilometer entfernte Ampfing fahren, wenn sie auf einer richtigen Strecke fahren wollen - auf dem Areal in Hochbrück werden künftig BMW-Autos abgestellt. Teilweise bleiben die befestigten Flächen der Bahn erhalten, ansonsten wird der Boden neu verfüllt und mit Rasengittersteinen ausgelegt. Die westliche Rampe dient als Anschluss an das bereits bestehende Auslieferungslager. Sechs Bäume müssen auf dem 22 000 Quadratmeter großen Grundstück bei den Umbaumaßnahmen gefällt werden, es werden jedoch wieder sechs neue Bäume gepflanzt.

© SZ vom 13.12.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: