Bootfahren auf der Isar:Für das Bootfahren auf der Isar braucht es endlich Regeln

Grillen am Flaucher an der Isar

Warum nicht eine Verordnung, die schlicht das Tragen geeigneter Schwimmwesten vorschreibt?

(Foto: dpa)

Warum nicht eine Verordnung, die das Tragen geeigneter Schwimmwesten vorschreibt? Dann sieht jeder Isar-Ranger auf den ersten Blick, wo Ignoranten unterwegs sind.

Kommentar von Tom Soyer

Mit ihrem jüngsten Verbot sind die Behörden erst in letzter Sekunde aufgewacht. Wenn ein Wochenende unmittelbar bevorsteht und ein hochwasser-relevantes Unwetter auch, dann ist es erstaunlich, wenn sich Landratsämter und Umweltreferat als Isar-Verantwortliche erst spät am Freitag auf ein Befahrungsverbot verständigen - das vermutlich viele Menschen gar nicht mitbekommen.

Jetzt, wo das Hochwasser erst einmal wieder so gut wie abgelaufen ist, zeigt sich das nächste Problem: Gefährlich ist die Isar als Wildfluss immer. Also hat man sie per "Allgemeinverfügung" für besonders gefährlich erklärt, weil für unerfahrene oder alkoholisch abgelenkte Schlauchbootpaddler ein Baumverhau mit einer frisch quergelegten Fichte eben zum tödlichen Rechen werden kann.

Nur: Den Baumverhau könnte es bis zum nächsten Hochwasser monatelang geben, und solche Totholz-Ansammlungen sind auch typisch für einen lebendigen Wildfluss. Wie also wieder den geordneten Rückzug antreten aus all diesen Sonder-Anordnungen - auch wenn diese zunächst natürlich helfen, Unfälle zu vermeiden?

Ganz einfach: Durch eine vernünftige und dauerhafte Befahrungsregelung. Die würde endlich all diejenigen zu vernünftigerem Handeln zwingen, welche es bisher sorglos mit Badehose und Biertragl darauf anlegten, dass so eine Hubschrauberrettung im Zweifel der ganz besondere Gratis-Höhepunkt ihrer Isar-Party wird.

Es ist höchste Zeit, endlich Standards zu definieren, die gerne all jene auch ein wenig belohnen dürfen, die immer schon vernünftig waren und nur mit geeignetem Wissen, passenden Booten, Schwimmweste und Rettungsgerät (Wurfsack) auf den Fluss gehen. Warum nicht eine Verordnung, die schlicht das Tragen geeigneter Schwimmwesten vorschreibt? Dann sieht jeder Isar-Ranger auf den ersten Blick, wo Ignoranten unterwegs sind. Und wenn die dann gerettet werden müssen, dann sollen sie den Einsatz, bitteschön, auch bezahlen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: