Kommentar:Pinguin gegen Pinguin

Lesezeit: 1 min

Es ist nicht der leichteste Job, für den der Stadtrat in dieser Woche eine Stellenausschreibung beschließen will: Gesucht wird ein Chef für das neu zu schaffende IT-Referat

Von Stefan Simon

Nicht überall in München sind Pinguine so beliebt wie im Tierpark Hellabrunn. Hoch seriöses Aussehen (Frack!) bei gleichzeitig hoch unseriöser Fortbewegung (hüpfen, schlittern, watscheln!), eigentlich eine unschlagbare Kombination. Mal ehrlich: Wer möchte nicht gerne mal für einen Tag in der Polarwelt mithelfen? Nur in der Stadtverwaltung sind viele nicht gut auf Pinguine zu sprechen. Das hat mit Computern zu tun: Ein Pinguin ist das Maskottchen des Betriebssystems Linux, das auf den meisten der Zehntausenden Behördenrechner installiert ist - und er ist gleichzeitig auch Maskottchen für eine ganze Reihe von Software- und Serverproblemen. Mal ehrlich: Wer möchte gerne einen Tag lang für diesen Schlamassel verantwortlich sein? Eben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: