Kleinhadern:Hundehasser legt Gift-Köder aus

Ein Unbekannter versteckt in einem Park in Kleinhadern Fleischbällchen, die mit Schneckenkorn präpariert sind. In der Nähe gab es im vergangenen Jahr einen ähnlichen Fall.

Von Isabel Meixner

In einem Park in Kleinhadern sind Giftköder gefunden worden. Acht Hundebesitzer gingen am Dienstagabend gegen 19.45 Uhr mit ihren Tieren in der Grünanlage am Stiftsbogen/Walter-Hopf-Weg Gassi, als einer der Hunde etwas fressen wollte, was einem Meisenknödel ähnlich sah. Das Tier konnte gerade noch daran gehindert werden, den Köder zu verschlucken.

Er bestand laut Polizeibericht aus Brät und war vermutlich mit Schneckenkorn präpariert - eine endgültiges Untersuchungsergebnis steht allerdings noch aus. Beim Absuchen des Parks wurden etwa zehn weitere Giftköder gefunden, Hinweise zum Täter gibt es derzeit nicht.

Die Polizei ermittelt wegen versuchter Sachbeschädigung und rät Hundebesitzern, ihre Tiere im Bereich des Stiftsbogens in Sichtweite zu behalten und darauf zu achten, dass sie nichts fressen. Bereits im vergangenen September war in Kleinhadern ein Unbekannter unterwegs, damals hatte der Täter ein vergiftetes Fleischbällchen in der Nähe des Haderner Sterns ausgelegt.

© SZ vom 10.11.2016 / imei - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ.de-App
:Das Wichtigste aus München - direkt aufs Smartphone

Jetzt neu für Leser: Eilmeldungen aus München und täglich die wichtigsten Nachrichten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: