Hellabrunn: Schimpanse wird 50:Torten-Duell mit Püppi

Tierische Feier im Tierpark Hellabrunn: Dieses Mal wurde kein Elefantenbaby geboren, dafür wird der 50. Geburtstag von Schimpanse Toni gefeiert. Doch der macht es seinen Gratulanten nicht gerade leicht. In Bildern.

Melanie Staudinger

9 Bilder

-

Quelle: Catherina Hess

1 / 9

Zum 50. Geburtstag bekommt Schimpanse Toni von seinen Pflegern ein besonderes Frühstück: drei Kuchen aus Müsli, Reis, Quark und Früchten. Doch Toni lässt seine Besucher lange warten. Zu ungewohnt ist die Situation für ihn. Er versteckt sich zunächst ganz hinten in seinem Gehege.

Schimpanse Toni wird 50

Quelle: dpa

2 / 9

Zur moralischen Unterstützung holen die Pfleger um Revierleiter Markus Klostermeier Tonis Herzensdame Püppi hinzu. Die 18-jährige Schimpansin hat kaum Berührungsängste. Nach einem kurzen Erkundungsgang durch das Gehege läuft sie direkt auf die Torten zu - und klaut die Datteln, die die Zahl 50 darstellen sollten.

-

Quelle: Catherina Hess

3 / 9

Toni hingegen probiert zuerst nur ein wenig vom Kuchen. Viel interessanter erscheint ihm dann doch ein Stück Pappkarton. Er wurde am 22. November 1961 im Tierpark Hellebrunn geboren.

50 ist ein stolzes Alter für Schimpansen. In freier Wildbahn, so erklärt Revierleiter Markus Klostermeier, werden die meisten nur 30 oder 40 Jahre alt. Deshalb ist Tonis Jubiläum dem Tierpark auch ein Fest wert. Jeder Geburtstag kann natürlich nicht gefeiert werden - in Hellabrunn leben 18.000 Tiere.

Schimpanse Toni wird 50

Quelle: dpa

4 / 9

Schließlich aber greift Toni doch zu. Die Leckereien kann er nicht Püppi alleine überlassen. Ganz wohl fühlt er sich jedoch immer noch nicht. Er lässt seine Freundin nicht aus den Augen.

-

Quelle: Catherina Hess

5 / 9

Die spürt das offensichtlich und eilt sogleich herbei. Toni und Püppi leben getrennt von den anderen Schimpansen im Tierpark. In der Gruppe gibt es ein jüngeres Männchen - dort wäre es zu gefährlich für Toni. Seit 2003 hat das Schimpansenpaar zwei Paten: Judith und Thomas Meier aus München fördern die Affen finanziell.

-

Quelle: Catherina Hess

6 / 9

Zu zweit schmeckt der Kuchen gleich viel besser. Püppi ist nicht die erste Frau von Toni. Er überlebte schon einige seiner Freundinnen. Deshalb hat der Tierpark ihm jetzt eine jüngere Gespielin zur Seite gestellt. Toni soll den Trennungsschmerz nicht noch einmal durchmachen müssen. Nach seinem Tod soll Püppi dann wieder zu den anderen Schimpansen ziehen. Damit ist aber so bald nicht zu rechnen. "Toni geht es sehr gut, er ist nur ein bisschen schläfriger als früher", sagt Revierleiter Klostermeier. Vollkommen normal für einen Senior.

-

Quelle: Catherina Hess

7 / 9

Nach einer halben Stunde fühlt sich Toni in seiner Rolle als Geburtstagskind schon sichtlich wohler. Die Besucher aber beäugt er noch immer kritisch.

-

Quelle: Catherina Hess

8 / 9

Am Ende sind alle drei Kuchen bis auf den letzten Krümel aufgefressen. Eine Kindergartengruppe singt noch schnell "Happy Birthday"...

Schimpanse Toni wird 50

Quelle: dpa

9 / 9

... dann kehrt wieder Ruhe ein im Affenhaus. Das hat Toni auch verdient, der hier die letzte Traube genießt. Er ist jetzt halb so alt wie der Tierpark und gehört sicherlich zu den älteren Tieren dort. Konkurrenzlos sind die Riesenschildkröten, deren älteste Exemplare zwischen 150 und 180 Jahren alt sein müssten. Nur ein bisschen älter als Toni hingegen ist Elefantendame Tina, die demnächst ihren 53. Geburtstag feiert.

© sueddeutsche.de/tob
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: