Hadern:Kein zweiter Standort für Luftmessung

Stickstoffdioxid kann Atemwegserkrankungen oder Herz-Kreislauf-Probleme auslösen. In Hadern wird seit Januar die Stickstoffdioxid-Belastung mit einem Passivsammler gemessen. Die Luftmessung führt das städtische Referat für Gesundheit und Umwelt südlich der Kreuzung Fürstenrieder Straße/Würmtalstraße durch. Hadern teilt sich damit einen der insgesamt 20 Standorte im Stadtgebiet München mit dem angrenzenden Bezirk Sendling.

Die Haderner Lokalpolitiker hatten in ihrer jüngsten Sitzung die vorgeschlagenen Standorte in ihrem Bezirk diskutiert. Zur Sprache kam auch, ob noch an einer anderen viel befahrenen Straße, wie etwa in der Nähe der Waldwiesenstraße, Messungen durchgeführt werden könnten. Die Verlegung der Messstation an einen anderen Standort in Bezirk Hadern nach einem Jahr sei nicht geplant, teilte allerdings das Referat für Gesundheit und Umwelt mit. Nach einem weiteren Jahr, so die Auskunft, könne festgestellt werden, ob die Luftreinhaltemaßnahmen Auswirkungen auf die Konzentration des Stickstoffdioxids in der Luft zeigten.

© SZ vom 23.03.2018 / joen - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK