Grünen-Politikerin Jamila Schäfer:Auf nach Berlin

Lesezeit: 4 min

Plötzlich Berufspolitikerin: Jamila Schäfer war bei den Jamaika-Verhandlungen dabei. (Foto: Stefanie Preuin)

Gerade wurde Jamila Schäfer zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Grünen gewählt. In der Schule war sie Sprecherin der Grünen Jugend, heute ist die 24-jährige Münchnerin für die Europapolitik ihrer Partei zuständig.

Von Günther Knoll

Doch gut, dass sie ihren neuen Mantel angezogen habe, sagt Jamila Schäfer. Sie hat jetzt kein Problem, dass ohne Vorwarnung auch noch Fotos von ihr gemacht werden sollen. Bereitwillig und geduldig stellt sich die 24-jährige Frau so hin, wie es die Fotografin will. Das wirkt nicht verkrampft, nicht schüchtern, aber auch nicht zu selbstbewusst oder auf Pose bedacht. Jamila Schäfer kommt mit ihrer neuen Aufgabe als stellvertretende Bundesvorsitzende der Grünen und der damit gestiegenen öffentlichen Aufmerksamkeit offenbar ganz gut zurecht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusViehwirtschaft
:Ein Stück von Lisa

Beim Cowfunding wählt der Kunde ein Tier im Internet aus und sagt, welches Teil er haben möchte. Ist alles verkauft, macht der Bauer einen Termin beim Schlachter. Weggeschmissen werden soll so wenig wie möglich.

Von Isabella Hafner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: