Wertungsplatteln:Drah di um!

Lesezeit: 2 min

Beim Buama- und Madln-Drehn können schon die Kleinsten ihr Können unter Beweis stellen. (Foto: Johannes Simon)

Wertungsplatteln und Dirndldrahn des Huosigaus im Mammendorfer Volksfestzelt

Stefan Salger, Mammendorf

Der Volkstanz lebt! Angeblich ist die Jugend ja nicht mehr fürs Tanzen zu gewinnen. Wer beherrscht heute denn noch Standardtänze wie Walzer oder den angeblich neumodischeren Foxtrott? Und nun hat der Mammendorfer Trachtenverein D'Moasawinkler am Samstag ins Volksfestzelt eingeladen zum regionalen Schuhplattler-Wettbewerb für Buam und Madl des Huosigau-Verbandes. Kann das gut gehen? Kommt da jemand?

Die Antwort: Na klar, denn der Volkstanz lebt und hat weniger Nachwuchsprobleme als viele andere Vereine landauf, landab. In Mammendorf sieht das so aus: Schon um 9 Uhr in der Früh sind die Nachwuchstänzer im Alter zwischen sechs und sechzehn Jahren mit Eltern, Verwandten und Freunden auf den Beinen. In allen Ecken wird geübt und geprobt, damit beim Auftritt alles passt. 150 Kinder und Jugendliche aus den 27 Trachtenvereinen des Verbandes sind vertreten. Das ist also die Crème de la Crème aus den Landkreisen Weilheim, Starnberg, Landsberg am Lech, Aichach, München und Fürstenfeldbruck. Sie stellen sich den kritischen Blicken der zehn Wertungsrichter. An zwei Tanzkreisen sitzen jeweils fünf Juroren und beurteilten die gezeigte Leistung, ob der Schlag zur Musik, ob die Tanzschritte passen und vieles mehr.

Aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck beteiligen sich Almfrieden Gröbenzell und die Gastgeber aus Mammendorf. "Sich mit anderen Trachtlern zu messen, zu ratschen und zu üben, macht hier besonders Spaß. Außerdem kann man hier auch noch Karussell und Autoscooter fahren, es ist nie langweilig." Das sagt einer der Trachtler-Buam über die Veranstaltung im Rahmen der Mammendorfer Festwoche.

Bilder vom Wertungsplattlen
:Über zwei Runden

Wenn 150 Kinder und Jugendliche aus 27 Vereinen in vorschriftsmäßiger Bekleidung die beiden Wertungskreise betreten, dann hat das mit Kampfsport nichts zu tun

Stefan Salger

Die Siegerehrung wird vom neuen Gauvorstand Florian Vief aus Polling und Gauvorplattler Rainer Steinhart aus Merching vorgenommen. Alle Teilnehmer erhalten Urkunden und eine Erinnerungstasse. Wer in seiner Altersklasse ganz oben auf dem Siegertreppchen landet, freut sich zwar besonders. Gleichwohl zählt beim Volkstanz vor allem der olympische Gedanke: dabei sein ist wichtiger als die Platzierung - und das gleiche Hobby verbindet.

D'Moasawinkler haben erstmals 22 Kinder angemeldet, die sich alle getraut haben, vor dieser Kulisse und bis zu mehreren Hundert Zuschauern aufzutreten. In den verschiedenen Altersklassen konnte der Gastgeber zwei dritte Plätze und einen zweiten Platz erreichen Aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck haben sich mehrere Kinder und Jugendliche für den überregionalen Wettbewerb der Gausieger qualifiziert.

Aus Mammendorf sind dies Xavi Kuhn und Alexandra Pöller (beide 9 Jahre alt), die den dritten Platz belegten, sowie Johannes Kern, 16, der sogar den zweiten Platz erreichte. Qualifiziert hat sich zudem Marlene Gaab aus Gröbenzell. Die beiden Mammendorfer Tanzgruppen landeten auf den Plätzen sechs und zehn. Der Wettbewerb der Gausieger findet im Juli in Steingaden statt, dann geht es um den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten. Die Jugendleiterinnen und Betreuer sowie der ganze Verein seien "sehr stolz über die gezeigte Leistung der Buam und Madl", sagt D'Moasawinkler-Vorsitzender Sepp Eberle.

Die einzelnen Ergebnisse sind von Dienstag an unter www.moasawinkler.de

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: