Verein:Mit bewährten Kräften

Lesezeit: 1 min

Männergesangverein Gröbenzell bestätigt seinen Vorstand

Mit einem frisch bestätigten Vorstandsteam geht der Männergesangverein Gröbenzell (MGV) in die nächsten Jahre. Bei der Mitgliederversammlung wurden der Vorsitzende Peter Schmoll, sein Stellvertreter Udo Munkelt, Kassenwart Fritz Forderer und Schriftführer Manfred Herrmann in ihren Ämtern bestätigt. Zuvor hatten Schmoll und Herrmann in ihren Reden die Vereinsaktivitäten der vergangenen zwei Jahre noch einmal zusammengefasst. Das Highlight für die Sänger war ohne Zweifel das Herbstkonzert mit dem Titel "Irish Music in Concert", das der MGV gemeinsam mit dem Männerchor Emmering und dem MGV Harmonie Puchheim Ort in allen drei Heimatgemeinden der Chöre veranstaltet hat. Zuhörerinnen und Zuhörer der jeweils ausverkauften Konzerte waren von dem abwechslungsreichen Programm mit irischer Chormusik, Harfenklängen, Dudelsackpfeifer und irischen Stepptänzern begeistert. Zu den weiteren öffentlichen Auftritten des Vereins in seiner Heimatgemeinde gehörte auch das beliebte Offene Singen, das Singen bei der Weihnachtsfeier des Interessenvereins Gröbenzell und das Singen am heiligen Abend auf dem Friedhof Gröbenzell, gemeinsam mit dem Frauenchor und den "Gröbentönen". Der Vorsitzende des Fürstenfeldbrucker Sängerkreises, Herbert Klückers, fand anerkennende Worte für die große Beteiligung des MGV an Veranstaltungen der Brucker Kollegen. Etwa beim Passionssingen und Kreissingen. Neben den zahlreichen musikalischen Auftritten wurden in den Jahresberichten zudem von den vielen Unternehmungen berichtet, die für das Vereinsleben eine große Rolle spielen. Schmoll dankte allen Mitgliedern für ihren Einsatz in den letzten zwei Jahren und konnte zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde ehren: Otto Dück für 45 Jahre, Udo Freitag und Andreas Kraus für 40 Jahre, Ernst Honikel für 20 Jahre, Peter Schmoll, Johannes Endraß und Reinhard Piontkowski für 15 Jahre und Fritz Forderer für 10 Jahre aktiver Mitgliedschaft. Der Männergesangverein lädt alle sangesfreudigen Männer zu einen unverbindlichen Probenbesuch ein, um mit zu erleben, in welch schöner Atmosphäre man sich auf die nächsten Auftritte vorbereitet.

Die Proben finden jeden Dienstag um 19.30 Uhr in der Alten Schule in Gröbenzell am Rathausplatz statt.

© SZ vom 12.03.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: