Sport:Über Stock und Stein

Lesezeit: 2 min

Krasse Typen, hippe Sneakers: Jugendliche beobachten Wettkämpfer. (Foto: Günther Reger)

Gute Leistungen, aber wenig Teilnehmer beim Crosslauf

Von Karl-Wilhelm Götte, Puchheim

Der FC Puchheim hatte sich sehr viel Mühe gegeben und den Crossläufern am Samstag bei Sonnenschein beste Bedingungen geboten. Doch mit 90 Sportlern blieb die Zahl der Teilnehmer deutlich hinter den Erwartungen zurück. "Es gibt zu viele Veranstaltungen", meint Rennleiter Peter Rabenseifner. Zudem sei die Bayerische Cross-Meisterschaft in Kemmern bei Bamberg bereits auf kommendes Wochenende vorgezogen worden. "Das war unser Termin wohl vielen zu dicht dran", so Rabenseifner. Gleichwohl freute er sich über den zweiten Platz seiner elfjährigen Tochter Anja über 2500 Meter.

Besonders Läufer aus dem Landkreis fehlten fast auf der ganzen Linie. Einige Läuferinnen und Läufer vom SV Germering immerhin nutzten den Lauf, um sich für die Bahnsaison in Form zu bringen: So die 16-jähige Franziska Unterreitmeier, die über 3000 Meter unangefochten siegte. Kilian Vitt gewann über diese Distanz drei Sekunden vor seinen Vereinskollegen Philipp Lober. Dritter in der U20-Kategorie wurde Julian Gleißner, 17, Schwimmer bei Neptun Germering. Er schlug sich gegen die Spezialisten mit 50 Sekunden Rückstand prächtig. Der 17-jährige Kilian Vitt ist Mittelstreckenläufer, der von Mai an auch wieder über die 1500 und 3000 Meter auf der Bahn antritt. Die erste 1000-Meter-Runde im Puchheimer Sportzentrum ging er verhalten an. Ebenso wie Philipp Lober, 18, war er mit seiner Leistung am Ende sehr zufrieden. "Kilian und ich haben den gleichen Trainingsplan, er kann es etwas besser umsetzen", meinte Lober nach dem Zieleinlauf. In den Kurven war er an seinem Vereinskollegen dran, auf dem Feld fiel er wieder zurück. Stefan Haderer aus München trainiert die jungen Läufer. Für Haderer sind die kleinen Starterfelder keine Überraschung: "Leichtathletik ist keine Fun-Sportart." "Die meisten Jugendlichen hören mit 15 oder 16 Jahren auf. Dann wird es den meisten zu anstrengend." Trainingsfleiß aber sei die Voraussetzung für den Erfolg. Das weiß auch Sebastian Krabacher, 16, vom SV Germering. Er gewann das Speedcross-Rennen über 500 Meter. Auch seine jüngeren Geschwister Theresa, die im Rennen der U12 siegte, und Marie, die in der U13 Zweite wurde, eine Sekunde hinter Jazmin Braun vom FC Puchheim, waren am Start. Auch einige ältere Männer sind in Puchheim am Start. Hermann Schultz kommt aus Holzkirchen, Alois Stöger aus München. Schultz ist 70 Jahre alt, Stöger sogar ein Jahr älter. Beide gingen über die 6000-Meter-Langstrecke an den Start. Schultz war im vergangenen Jahr oberbayerischer Meister in der M70 und bei den bayerischen Titelkämpfen Dritter. "Ich bin sonst Bergläufer", erzählt Schultz. In Puchheim drehten beide nahezu gleichauf ihre konstanten Runden.

Vor ihnen rangieren die Spaßläufer Simon Saitner, 29 und Michael Schrom, 31, die extra aus Memmingen nach Puchheim zum Crosslauf gekommen waren. Beide liefen ein ordentliches Tempo und belegten die Plätze acht und neun. Vorne zog der Rosenheimer Sieger Michael Eder, 29, einsam seine Kreise. Ab Runde drei überholte Eder bereits die hinteren Läufer und gewann in 23:10 Minuten, Schultz und Stöger waren mehr als zehn Minuten langsamer, freuten sich aber genauso über ihre Leistung.

© SZ vom 13.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: