Olching:Mit Christina und Ludwig in die Saison

Lesezeit: 2 min

Faschingsgilde Olching inthronisiert ihr Prinzenpaar und präsentiert die neue Tanzshow

Von Manfred Amann, Olching

Am Mittwoch, 11.11. um 11.11 Uhr, beginnt der Fasching. Bei der Faschingsgilde Olching (FGO) hat die närrische Zeit jedoch schon am Samstag mit der Proklamation des Prinzenpaares begonnen. Seine Lieblichkeit Christina I. und seine Tollität Ludwig I. sind das 46. Herrscherpaar der FGO, das mit der Showtanzgruppe "Spirit of Motion" bis zum Aschermittwoch die Ballsäle erobern wird. Inthronisiert wird das Prinzenpaar am 9. Januar.

Ausgelassene Stimmung

Schon als die erfahrenen Hofmarschälle Guido und Nadja Amendt den Proklamationsabend eröffneten, herrschte im Klubhaus des GC Olching ausgelassene Stimmung, die sich steigerte, je näher der Zeitpunkt kam, an dem das Geheimnis gelüftet wurde. Als das Prinzenpaar auf die Tanzfläche schritt und nachdem Christina I. und Ludwig I. nahezu "schwerelos" den Prinzenwalzer getanzt hatten, gab es frenetischen Applaus.

Bürgermeister Andreas Magg gratulierte als Erster, vom Autohaus Haas gab es die Schlüssel für das Prinzenauto, und Faschingsfreunde aus der Region sowie der Präsident des Landesverbandes Oberbayern des Bundes Deutscher Karneval (BDK) wünschten eine "unvergessliche Saison". "Der Walzer war meine größte Sorge, aber wir haben ihn gut hingekriegt", sagte nachher der Prinz der SZ.

Durch und durch Fasching

Seine Tollität heißt im bürgerlichen Leben Ludwig Gruber und ist Olchinger. "Durch meinen Opa bin ich ein echter Maschkera geworden", verrät der 20-Jährige. Bereits mit drei Jahren sei er als Prinz verkleidet auf Opas Arm beim Faschingszug mitgefahren. Grubers Großvater war Gründungsmitglied des Olchinger Faschingszuges und sein Vater Mitglied im Faschingskomitee, "ich bin also von Kindheit an reingewachsen".

Ludwig war mit 14 Jahren auch schon Kinderfaschingsprinz, tanzte dann vier Jahre bei den Olchinger Tanzfreunden (OTF), bis er 2014 zur FGO wechselte, der ihm jetzt zum Prinzen kürte. Der ledige Prinz arbeitet als Bekleidungsverkäufer, spielt Fußball, bastelt gerne am Faschingswagen der FGO und ist Mitglied im Elferrat.

Spaß am Gardetanz

Seine Partnerin Christina I. (Christina Langosch) arbeitet als Büroangestellte im Vertrieb und ist seit sechs Jahren bei der FGO. Eine Arbeitskollegin hatte die heute 26-Jährige einst zur FGO gebracht. Obwohl sie mit ihrem Mann in Mauern lebt, will sie der FGO die Treue halten, "weil wir eine gut harmonierende Familie sind und weil ihr der Gardetanz viel Spaß macht".

Eröffnet wurde der Proklamationsabend mit einer tänzerischen Einlage der FGO-All-Stars, ehemalige Prinzessinnen, Prinzen und Tänzer. Die Proklamation stand unter dem Motto "Grease" nach dem gleichnamigen Film, in dem John Travolta und Olivia Newton-John die Hauptrolle spielten. "Spirit of Motion" mit dem Prinzenpaar an der Spitze tanzte zu der Melodie "One night only" und gab damit einen Vorgeschmack auf das anspruchsvolle Programm, das die Faschingsfreunde in der anstehenden Faschingssaison wieder erwartet.

© SZ vom 09.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: