Gröbenzell:Interreligiöser Marathon

42 Kilometer unterwegs: Diakon Edgar Nubert (mit Startnummer 1536) läuft beim Interfaith-Run mit. (Foto: oh)

Zur Verständigung der vielen verschiedenen Religionen, und um die Verbindung zwischen Sport und Religion weiter zu stärken, fand vor Kurzem zum mittlerweile siebten Mal der "Interfaith-Run" in Luxemburg statt. Quasi als bayerischer Vertreter lief der Gröbenzeller Diakon Edgar Nubert den Marathon mit. Nubert konnte sich unter den 62 Teilnehmern den dritten Rang beim Nachtmarathon sichern. Die Vertreter der Religionen aus aller Welt begannen vor dem Lauf mit einem Friedensgebet, welches nochmals die Gemeinsamkeiten und das friedliche Miteinander zwischen den Religionen unterstreichen sollte. Empfangen wurden die Teilnehmer am Samstagvormittag im Bischofshaus, wo Erzbischof Jean Claude Hollerich in einem Vortrag auf die Bedeutung des interreligiösen Dialogs hinwies. Zum Abschluss der Veranstaltung luden die jüdischen Vertreter, die aufgrund des Sabbats - des jüdischen Ruhetags - nicht am Lauf teilnehmen konnten, alle Teilnehmer am Sonntag in die Synagoge ein. Auch im nächsten Jahr wird der "Run for a United World" wieder stattfinden, die Schirmherrschaft werden dann erneut der Dalai Lama und der Erzbischof von Luxemburg haben.

© SZ vom 09.06.2015 / kamo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: