Fürstenfeldbruck /Dachau:Interkommunaler Radweg eingeweiht

Der Aufkirchner Pfarrer Josef Heiß weiht den neu eröffneten Radweg zwischen den Landkreisen. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Pünktlich zum Beginn der Fahrradsaison ist der neue Radweg an den Kreisstraßen DAH6 und FFB2 zwischen Wenigmünchen und Ebertshausen eingeweiht worden. Baubeginn des 1,5 Kilometer langen Wegs war im Frühjahr 2017. Nach der weitestgehenden Fertigstellung im vergangenen Herbst, mussten im Frühjahr noch einige Restarbeiten erledigt werden. Die Kosten des interkommunalen Verkehrsprojekts, das in Kooperation der Landkreise Dachau und Fürstenfeldbruck sowie der Gemeinden Egenhofen und Odelzhausen entstanden ist, belaufen sich auf 443 000 Euro, 431 000 Euro davon sind förderfähig. Der Weg wird noch in diesem Jahr entlang der DAH 6 zwischen Sittenbach und Unterweikertshofen weiter ausgebaut. So entsteht eine führ Fahrradfahrer bequeme Verbindung bis zum S-Bahnhof Erdweg/Markt Indersdorf. Sowohl die stellvertretende Fürstenfeldbrucker Landrätin Marina Drechsler als auch der Dachauer Landrat Stefan Löwl loben während der Einweihungsfeier die reibungslose Zusammenarbeit untereinander. Der Radweg trage wesentlich zu einer Erhöhung der Sicherheit für Fahrradfahrer bei, sagte Löwl.

© SZ vom 24.05.2018 / BERJ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: