Benefiz-Veranstaltung:Abschiedskonzert mit gutem Zweck

Lesezeit: 2 min

Zugunsten des SZ-Adventskalenders singt der Puchheimer Chor Cantus P ein Programm, bestehend aus vertrauten und weniger bekannten Weihnachtsliedern. Für Leiterin Astrid Sachs ist es einer der letzten Auftritte

Von Katharina Proksch, Olching

Es könnte einer ihrer letzten Auftritte als Chorleiterin sein. Am Sonntag singt der Chor Cantus P aus Puchheim unter der Leitung von Astrid Sachs beim Benefizkonzert "Weihnachten weiß und heiß" zugunsten des Adventskalenders der Süddeutschen Zeitung. Ein musikalisches Programm organisierte Eleven- eleven-Musikkultur gemeinsam mit Pro Kultur: Klänge aus dem Alpenland gesungen vom Trio Cantate aus Olching, über Jazz, gespielt von Michael Sachs am Klavier, und Flötenmusik von Tatiana Flickinger werden geboten. Cantus P singt gemeinsam mit dem Chor der Magdalenenkirche aus Eching altbekannte bis nicht vertraute Weihnachtslieder.

Leitungswechsel: Die 20 Sängerinnen und Sänger des Puchheimer Chors Cantus P bekommen demnächst eine neue Dirigentin. Astrid Sachs übergibt Ende des Monats den Taktstock an Amina Fliszar. (Foto: Klaus Sonnemeyer)

Der Abschied fällt Sachs nicht leicht, doch nachdem die drei Kinder nun erwachsen sind, kann sie ihrer Hauptbeschäftigung an der Musikschule in Eching verstärkt nachgehen. Neben der musikalischen Früherziehung im Kindergarten und der Schule, gibt sie Querflötenunterricht und plant für die Zukunft mehrere Fortbildungen, die mit Chorwochenenden nicht vereinbar sind. Zusätzlich dazu leitet sie auch den Echinger Kirchenchor.

Nach 23 Jahren als Chorleiterin kann die 55-Jährige nicht mehr von Lampenfieber vor ihren Auftritten sprechen, sie nennt es "allergrößte Aufmerksamkeit", die sie jedem Auftritt schenke. Vielleicht ist es auch ihr Mann Michael, der zur Beruhigung beitrug, weil er sie bei den meisten Auftritten unterstützte. Sei es zu Hause bei den drei Kindern, durch sein Klavierspiel oder sein allgemeines Engagement für den Chor. "Ohne ihn wären die meisten Projekte gar nicht möglich gewesen", sagt sie dankbar.

(Foto: N/A)

Gemeinsam zog es sie vor 23 Jahren aus Würzburg in den Landkreis. Aus einem Zufall heraus vertrat sie für drei Monate die Kirchenmusikerin der evangelischen Kirche und übernahm schließlich die Leitung des Cantus P, für den sie über all die Jahre hinweg lange Wegstrecken auf sich nahm: einst von Trudering und inzwischen schon lange von Eching aus. Die studierte Kirchenmusikerin blickt auf "viele herrliche Chorwochenenden" zurück. Die leidenschaftlichen Köche des Chors hätten Geburtstagsfeiern zu unvergesslichen Festen gemacht, die, wie all die anderen Feierlichkeiten, zum festen Bestandteil des Vereinslebens gehörten. Astrid Sachs kann Auftritte bei Hochzeiten, Taufen, im Krankenhaus oder dem Hospiz verzeichnen. Eines ihrer persönlichen Highlights war "The Armed Man" von Karl Jenkins, ein Konzert im Rahmen der Kulturtage Fürstenfeldbruck am Friedhof Olching. "Bei diesem emotionalen Konzert war die ganze Familie beteiligt." Offensichtlich schafft sie es, jeden für Musik zu begeistern. "Die wichtigste Aufgabe eines Chorleiters ist es, Begeisterung für Chormusik zu wecken." Eine musikalische Ausbildung und Kenntnisse sind dafür Voraussetzung, wofür Sachs früh den Grundstein legte: Auftritte mit der Querflöte, am Klavier und an der Orgel brachten ihr viele Auszeichnungen bei "Jugend musiziert" ein. Während der Schulzeit war sie Jungstudentin an der Musikhochschule Würzburg. Sie studierte in Regensburg und am Mozarteum in Salzburg.

Den 20-köpfigen Chor wird im Januar die Schulmusikerin Amina Fliszar übernehmen, die nebenbei ihrem Studium der Chorleitung nachgeht. Eine Rückkehr schließt Sachs nicht aus, doch wünscht sie ihren Sängern vorerst alles Gute.

Benefizkonzert zugunsten des SZ-Adventskalenders am Sonntag, 3. Dezember, im Kom, Hauptstraße 68. Beginn um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

© SZ vom 30.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: