Adventskalender für gute Werke:Kultur für das SZ-Hilfswerk

Schauspieler Gerd Anthoff liest am Dienstag, 8. Dezember, im Puchheimer Kulturzentrum zugunsten des SZ-Hilfswerks. (Foto: Florian Peljak)

Gerd Anthoff liest in Puchheim, begleitet von zwei Musikern

Sehr mehr als 65 Jahren spenden SZ-Leser für den "Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung". Auch in diesem Jahr lädt die Redaktion Fürstenfeldbruck ihre Leser wieder zu einer Benefizveranstaltung, deren Einnahmen in vollem Umfang dem "Adventskalender für gute Werke" zu Gute kommen. Wie schon im vergangenen Jahr die Veranstaltung im Puchheimer Kulturzentrum stattfinden. Der Schauspieler und Grimme-Preisträger Gerd Anthoff, bekannt etwa aus der Fernsehserie "Der Bulle von Tölz", wird dort Prosa und Gedichte zum Nachdenken und Lachen vortragen. Dabei sind Geschichten von Erich Kästner, Fritz Müller-Partenkirchen, Berthold Brecht, Peter Härtling und Oscar Maria Graf - in allen Texten geht es natürlich um die Weihnachtstage, die mal mehr und mal weniger heilig sind.

Begleitet wird die Lesung von den Musikern Thomas Bogenberger an der Gitarre und Jost-H. Hecker am Cello. Die beiden spielen rhythmisch lebendige Folk- und Jazzkompositionen mit einem gehörigen Anteil Improvisation. Bossa-Nova-Klassiker wie "Samba de Orfeo" und Evergreens der Beatles wie "Blackbird" treffen auf eigene Werke der Künstler. Auch der Weihnachts-Blues darf natürlich nicht fehlen und die klassische Musik kommt unter anderem mit einer Sonate für Cello und Gitarre von Antonio Vivaldi zu ihrem Recht. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 8. Dezember, von 19.30 Uhr an im Puc statt.

Karten für 20 Euro sind erhältlich bei der Buchhandlung Bräunling, Lochhauser Straße 18 in Puchheim, beim Puc, Telefonisch unter 089/89 02 540, im Internet unter www.puc-puchheim.de und an der Abendkasse.

© SZ vom 04.11.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: