Wohnen in Neufahrn:Ein bisschen wie Toskana

Lesezeit: 2 min

In Neufahrn verkaufen sich erfolgreich Villen in mediterranem Stil - sehr zum Missfallen der Nachbarn.

Alexandra Vettori

Der Bedarf nach gehobenen Wohnen im Münchner Umland steigt. In Neufahrn haben zwei Bauträger im Laufe des Jahres an der südlichen Ganghoferstraße Wohnungen und Doppelhäuser in allerbester Lage realisiert, der Verkauf läuft prächtig. Mit Alpenblick werben die Träger - und zumindest bei Fön ist das kein leeres Versprechen. Denn die Neubauten sind unmittelbar an den südwestlichen Ortsrand gebaut, mit Blick auf Felder, Heide Lohwald - und die Arena. Die nur einige Kilometer Luftlinie entfernte Autobahn A9 trübt das Wohnvergnügen kaum, ist sie doch nicht zu sehen, und nur bei Westwind zu hören.

Den Besitzern der neuen Häusern in Neufahrn gefällt das Leben mit südländischen Flair. Die Nachbarn sind weniger begeistert - denn ihnen trüben die Villen und die Häuser daneben bei Föhn die Aussicht auf die Alpen. (Foto: Marco Einfeldt)

Doch des einen Leid ist des anderen Freud. Jahrzehntelang genossen die Bewohner der benachbarten Bungalows aus dem siebziger Jahren Neufahrns Top-Ausblick. Jetzt stehen in geringem Abstand Doppelhausvillen in mediterranem Stil davor, gefolgt von drei dreistöckigen Mehrfamilienhäusern.

Die Existenz der Villen mit dem Toskana-Flair ist den Protesten der alteingesessenen Nachbarn zu verdanken, wie der Geiselfelder Bauunternehmer Helmut Königer, der die Doppelhäuser erstellt hat, erzählt: Gekauft hatte das gesamte Neubaugebiet nämlich die Firma Hochtief. Deren Sparte "Form Art", auf gehobenen Geschosswohnungsbau spezialisiert, sollte dort bauen. "Die Anwohner haben aber damals gesagt, drei- bis vierstöckige Bauten in direkter Nachbarschaft gehen ja gar nicht. Und so hat Hochtief das an die bestehenden Häuser angrenzende Grundstück verkauft und für uns ist auch noch ein Stück abgefallen", sagt Königer.

Alle Doppelhäuser sind inzwischen verkauft, für je rund 500.000 Euro. Die große Nachfrage erklärt sich Königer natürlich auch mit der Nachfrage vonseiten gut verdienender Menschen in der Boomregion. Was für diese Art der Doppelhäuser spreche, sei natürlich die gehobene Ausstattung und die Verteilung der 150 Quadratmeter Wohnfläche auf zwei, statt drei Ebenen, woraus sich große, ansprechende Zimmer ergeben.

Aber ganz besonders "geht das Mediterrane", weiß Königer. In Oberschleißheim plane er solche Doppelhausvillen im Toskana-Stil auch gerade, erzählt er, "die waren innerhalb einer Woche alle reserviert, einer hat sogar von Japan aus reservieren lassen, ohne ein Exposé gesehen zu haben".

Die drei dreistöckigen Mehrfamilienhäuser im Malerwinkel, wie die neue Kleinsiedlung heißt, stehen derweil kurz vor der Fertigstellung. Die ersten Wohnungen sind im Dezember bezugsfertig. Auch Form Art habe sich bewusst für diesen Standort entschieden, weil "der Bedarf nach gehobenen Wohnen auf jeden Fall besteht", erzählt Florian Samadi, Projektentwickler von Form Art.

320.000 Euro kostet eine Vierzimmerwohnung im Erdgeschoss mit einer Wohnfläche von 100 Quadratmeter. Speziell sind auch die Namen der Wohnungen mit Fußbodenheizung, Parkettboden und Videosprechanlage: Die drei Gebäude heißen "Monet", "Kandinski" und "Picasso".

© SZ vom 12.11.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: