Vom 23. April an wird gefeiert:Ein Festjahr für Au

Lesezeit: 2 min

Das Geburtsjahr der Auer Schlossbrauerei war 1590. Vom 23. April an wird das 425-jährige Bestehen ausgiebig gefeiert. (Foto: marco einfeldt)

Als in der Schlossbrauerei das erste Bier gebraut wurde, tobten in Frankreich gerade die Hugenottenkriege. Das ist genau 425 Jahre her. Anlass genug für mehrere Feierlichkeiten und einen ganz besonderen Sud. Der ist bernsteinfarben und soll höchst bekömmlich sein.

Von Peter Becker, Au

In Frankreich toben die Hugenotten-Kriege, die Niederländer erringen in ihrem Befreiungskrieg gegen Spanien wichtige Erfolge. In Rom stirbt Papst Sixtus V.. Sein Nachfolger Urban VII. erliegt nach nur zwölf Tagen Pontifikat der Malaria. Das Konzil wählt Gregor XIV. zu seinem Nachfolger.

Es ist das Jahr 1590, in dem sich dies alles ereignet. Und aus jenem stammt eine Urkunde, auf welcher der Namen eines gewissen Hofbräumeisters Schweiger genannt ist. Es ist die Geburtsstunde der Auer Schlossbrauerei, die vom 23. April an ihr 425-jähriges Bestehen feiert.

Höhepunkt der Festivitäten ist aus Sicht der Marktgemeinde Au das Hopfenfest. Die Schlossbrauerei richtet es zum ersten Mal aus. "Nicht in Konkurrenz zur Gemeinde", betonte Brauereibesitzer Michael Beck von Peccoz während eines Pressegesprächs. Es gehe dabei nicht um einen Wettkampf, um zu zeigen, dass es die Brauerei besser verstehe, ein Volksfest auszurichten.

Denn die Marktgemeinde wollte sich in diesem Jahr eine Auszeit gönnen. Das Hopfenfest hatte in den vergangenen Jahren stark an Attraktivität verloren. Michael Beck von Peccoz selbst setzt fest auf Claus Soller, den Wirt vom Schlossbräukeller. Dieser habe das Pfingstfest in Au umgekrempelt und er hoffe, dass er auch als Festwirt beim Hopfenfest neue Wege gehe.

Soller gab einen kleinen Ausblick auf die Festtage, die am Donnerstag, 23. Juli, beginnen. Nach dem Einzug in die Hopfenhalle erwartet die Besucher bereits der erste "Aha-Effekt", versprach Soller, ohne Näheres zu verraten. Für den Freitagabend kündigte er einen Hoagart an. Für diesen müssen die Besucher allerdings zehn Euro Eintritt bezahlen. Darin ist eine Maß Bier enthalten.

Der Erlös dient einem guten Zweck

Der Erlös geht an die Familie eines Feuerwehrmanns am Flughafen. Der Vater von sieben Kindern hat einen Schlaganfall erlitten und kann bis auf Weiteres seinem Beruf nicht mehr nachgehen. Beim Hoagart treten unter anderem die Liedertafel und die Auer Geigenmusi auf. Am Samstagabend heizt dann der ehemalige Frontmann der Showkapelle Blechblosn, Andreas Laubert, mit seiner neuen Band Skandal den Besuchern in der Hopfenhalle ein. Standard beim Hopfenfest sind der Seniorentag, der Kindernachmittag und auch die Ringer des ASV Au bestreiten am Sonntag wieder einen Vorbereitungskampf auf die Saison. Das Hopfenfest beschließt am Montagabend die Luis-Trenker-Band.

Bei allen Festivitäten bekommen die Besucher Gelegenheit, das Jubiläumsmärzen zu probieren. "Es ist eine Herausforderung an den Braumeister", sagt Michael Beck von Peccoz. Stefan Ebensperger hat sich dieser Aufgabe offenbar zu seiner Zufriedenheit entledigt. Das bernsteinfarbene Bier sei harmonisch und gut gelungen, lobte der Brauereibesitzer. Derzeit reift der Sud noch in den Lagertanks. Am Tag des Bieres, am 23. April, können es die Auer auf dem Marktplatz probieren, bevor es in den Handel geht.

Zum ersten Mal engagiert sich die Brauerei im Sponsoring eines Sportereignisses. Bei der Schlossbräu-Trophy handelt es sich um ein sechsstündiges Mountainbike-Rennen, das als Vorbereitungslauf zur Weltmeisterschaft in Weilheim dient. Die Trophy findet am Samstag, 16. Mai, statt. Start ist um zwölf Uhr. Das Besondere an der Veranstaltung, die der Auer Sportpark ausrichtet: Wechselzone und Zieleinlauf befinden sich im Festzelt.

Knapp eine Woche später startet am Donnerstag, 21. Mai, das Pfingstfest. Als besondere Attraktion tritt am Freitagabend die Band Münchner G'schichten auf. Ansonsten sorgt wie gewohnt die Blechblosn für Unterhaltung. Die Schlossbrauerei ist beim Dellnhauser Volksmusikfest im Juli ebenso vertreten wie beim Nandlstädter Hopfenfest, das am 2. Oktober beginnt. Das Jubiläumsjahr endet mit einer Bier-Gala für die Mitarbeiter Mitte Oktober. Dann wird auch das Jubiläumsbier zur Neige gehen.

© SZ vom 09.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: