Unwetter:Flughafen stellt vorübergehend Betrieb ein

Am Flughafen München wurde vorübergehend der Betrieb eingestellt. Für die Passagiere bedeutet das Verspätungen. (Foto: Matthias Balk/dpa)

Grund dafür waren mehrere Gewitterzellen, die über das Erdinger Moos gezogen sind.

Von Marco Völklein

Wegen heftiger Gewitter hat der Münchner Flughafen am Freitagnachmittag den Betrieb über Stunden weitgehend eingestellt. Von etwa 14 Uhr an, sagte ein Sprecher, habe man die "Ground Operations" stoppen müssen. Darunter versteht man unter anderem das Be- und Entladen der Flugzeuge, aber auch das Betanken der Jets oder die Anlieferung mit Essen und Getränken.

Die Anordnung dazu habe die Flugsicherung, eine externe Behörde, gegeben. Grund für die Maßnahme seien mehrere Gewitterzellen, die dicht hintereinander über den Airport im Erdinger Moos hinweggezogen seien.

Kurz nach 16 Uhr wurde der Flugbetrieb dann wieder aufgenommen. Einige Fluggäste hatten sich zuvor schon auf eine längere Auszeit eingestellt: Auf den Anzeigetafeln wurden zahlreiche Flüge mit dem Hinweis "verspätet" versehen. Wie viele Verbindungen beziehungsweise Passagiere letztlich von dem Gewitter-bedingten Abfertigungsstopp betroffen waren, konnte ein Sprecher der Flughafenbetreibergesellschaft zunächst nicht sagen.

© SZ vom 04.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Vorhersage
:Am Wochenende ziehen neue Gewitter auf

Das Wetter in Deutschland bleibt ungemütlich. Meteorologen warnen vor möglichen Unwettern und Hagelschauern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: