SZ-Adventskalender:Kein Geld für einen Kühlschrank

Geringer Zuverdienst reicht nicht für eine Neuanschaffung

Von regu, Freising

Martina Gerlach (Name geändert) ist alleinerziehende Mutter. Ihr Sohn ist 14 Jahre alt und besucht die Schule. Frau Gerlach leidet unter einer schweren chronischen Erkrankung. Die 51-Jährige bezieht Hartz IV. Stundenweise kommt sie in das Sozialkaufhaus Rentabel, um sich ein paar Euro dazu zu verdienen. Außerdem bietet ihr die Beschäftigung die notwendige Tagesstruktur.

Viel Geld zum Leben aber hat die kleine Familie nicht. Martina Gerlach überlegt sich jede Ausgabe sehr genau. Die Wünsche ihres Sohnes kann sie nur sehr selten erfüllen. Nun aber ist der Kühlschrank kaputtgegangen. Das geringe Einkommen von Frau Gerlach reicht nicht aus, um den eigentlich dringend benötigten neuen zu kaufen.

Der "Adventskalender für gute Werke", das Spendenhilfswerk der Süddeutschen Zeitung, würde der Familie mit einem Geldgeschenk gerne helfen. Martina Gerlach und ihr Sohn sollen zumindest an Weihnachten einige sorgenfreie Tage verbringen können.

© SZ vom 14.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: