Start in den Advent:Leise rieselt der Schnee

Lesezeit: 1 min

Karussell fahren im Winterwunderland: Für Kinder ist der Besuch des Christkindlmarktes immer eine tolle Sache. Auf den Christopher-Paudiß-Platz kommt am 6. Dezember auch der Nikolaus. (Foto: Marco Einfeldt)

Pünktlich zur Eröffnung des Altstadt-Christkindlmarkts schneit es ein wenig und der OB singt. Zum fünften Jubiläum gibt es viel Programm.

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

"You better watch out, you better not cry, you better not pout, I'm telling you why, Santa Claus is coming to town . . ." Statt große, lange Reden zu halten, hat Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher einfach mitgesungen, als das Duo Apollon's Smile mit diesem Weihnachtsklassiker am Donnerstag den Altstadt-Christkindlmarkt eröffnet hat.

Das war sozusagen ein kleines Geburtstagsständchen für die Veranstalter. Denn seit fünf Jahren gibt es mittlerweile den kleinen, aber feinen Christkindlmarkt am Christopher-Paudiß-Platz. Pünktlich zum Start hat es sogar geschneit. "Das hatten wir noch nie, höchstens mal ein paar Flocken am letzten Tag", freute sich Bernd Bildhauer, er ist einer der Veranstalter. Und angesichts der weiß angestaubten Weihnachtsbäume, dem glitzernden Christbaumschmuck und dem Glühweinduft konnte einem dann fast ein wenig besinnlich zumute werden.

Zehn Glühweinsorten können probiert werden

Bis zum 23. Dezember dauert der Altstadt-Christkindlmarkt in diesem Jahr. Zum fünfjährigen Bestehen haben die Veranstalter Bernd und Helga Bildhauer ein besonders abwechslungsreiches Programm für Genuss und Gaumen zusammengestellt. So gibt es ein umfangreiches gastronomisches Angebot, über zehn verschiedene Glühweinsorten, die beheizte Engerlhütte und viele wechselnde Marktstände und Kunsthandwerker. Besonders freuen dürfen sich die Kinder über zwei kostenlose Kinderkarusselle und auf die Münchner Kasperlbühne, die jeden Samstag zwischen 14 und 16 Uhr drei unterschiedliche Aufführungen zeigt. Am Mittwoch, 6. Dezember, kommt um 16.30 Uhr der Nikolaus zum Christkindlmarkt und beschenkt alle Kinder.

Glühweinduft und weihnachtliche Weisen
:Christkindlmärkte in Stadt und Landkreis

Das sind die Termine der Weihnachtsmärkte in Freising und Umgebung.

Von Luise Helmstreit

Auch das Musikprogramm ist vielfältig. Zusammengestellt wurde es in diesem Jahr von Marc Hanow und Julian Hobmeier von Apollon's Smile. "Es ist für jeden Geschmack etwas dabei", versprach Hanow am Donnerstag. Der aktuelle Jugendkulturpreisträger Raffael Luto wird ebenso auftreten wie die Akustikblues-Formation Unbroken Link, der Liedermacher Francis, das bekannte Duo Peter Voice und Samuel String sowie Ohrange. An diesem Freitag, 1. Dezember, ist von 17 bis um 18.30 Uhr die Freising Band Jazzinger zu hören.

Alle Infos gibt es unter www.altstadtchristkindlmarkt.de

© SZ vom 01.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: