Neuer Verein:Identifikation mit der Heimat

Lesezeit: 1 min

Das Geschichtsforum Landkreis Freising bringt historisch Interessierte zusammen

"Historisch Interessierte im Landkreis zusammenführen und dessen Geschichte auf den neuesten Stand der Forschung bringen." Dies ist das Ziel des Geschichtsforums Landkreis Freising, dem derzeit 13 Mitglieder angehören. Gegründet wurde er am 19. Mai dieses Jahres in Kranzberg. Sein Vorsitzender ist der Allershausener Beat Bühler, seine Stellvertreterin Mariella Obermeir aus Mauern.

Die erste offizielle Veranstaltung außer der Gründungsversammlung fand in Au statt. Klaus Stuhlreiter, Auer Gemeinderat und Mitglied des Vereins, erinnerte daran, dass die Idee zur Gründung eines solchen Vereins auf eine Initiative des ehemaligen Moosburger Bürgermeisters Anton Neumaier zurückzuführen ist. Die Außendarstellung sei besser und alle Heimatforscher hätten jetzt ein Podium. Jeder könne seine Projekte auf der Interseite des Vereins ( www.geschichtsforum-freising.de) platzieren. Wobei natürlich nicht jede Person dazu die Berechtigung hat. Dazu bedarf es schon einer gewissen Reputation innerhalb des Vereins.

Mariella Obermeir sagte, der Verein diene der Identifikation mit der Heimat und solle Zeitgeschichte erfahrbar machen. Er wolle historische Dokumente vor dem Vergessen bewahren und in Teilbereichen regionale Geschichte erforschen. Auch die Vernetzung mit vergleichbaren Organisationen spielt eine Rolle, wie etwa dem Historischen Verein Freising. Der lege seinen Schwerpunkt aber auf die Stadt. Einen vergleichbaren Verein, der sich speziell auf die Geschichte auf dem Lande konzentriere, habe es bislang nicht gegeben, so Bühler.

Für die Internetpräsenz des Geschichtsforums ist Rudolf Fiedler aus Fahrenzhausen zuständig. Er "schaufle die Inhalte auf die Plattform". Er wolle eine Datenbank schaffen, die auch über die nächsten Jahre funktionieren solle, sagte Fiedler. Dies sei ein fortschreitender Prozess. Vieles befinde sich noch im Aufbau. Was die Publizierung anbelangt, "suche ich noch nach der richtigen Logik", gestand er. So seien Kurztexte ursprünglich nicht vorgesehen gewesen. "Ich weiß nicht, wie sich das entwickelt", gab Fiedler zu, der immer auf der Suche nach den richtigen Rubriken und Schlagworten ist.

© SZ vom 15.07.2016 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: