Nach Beschwerden:Müll bitte selbst entsorgen

Lesezeit: 1 min

Aquapark-Besitzer wehren sich gegen Verwahrlosungs-Vorwurf.

Von Alexander Kappen, Moosburg

Nachdem der Zustand des Badesees Aquapark sowie der dort herumliegende Müll von Facebook-Nutzern beklagt und die Angelegenheit auch im Moosburger Stadtrat thematisiert worden ist, hat sich nun ein Vertreter des Eigentümers, der Evago Immobilien GmbH, zu Wort gemeldet. Geschäftsführer Lorenz Schmid verwahrte sich am Donnerstag dagegen, das Grundstück verwahrlosen zu lassen. Seine Mitarbeiter kümmerten sich sehr wohl um die Anlage, entsorgten den Müll und mähten den Rasen. Allerdings könnten sie das nicht jeden Tag und zu jeder Zeit machen. Schmid verwies zudem darauf, dass es sich um ein privates Grundstück handele, das man derzeit den Leuten kostenlos zum Baden zur Verfügung stelle. Demnach müssten diese ihre Ansprüche den Begebenheiten anpassen.

Nach zwei Pächterwechseln in den vergangenen drei Jahren ist der Kiosk mangels Betreiber derzeit geschlossen. Ebenso die zugehörigen Toiletten. Dafür ist das Parken umsonst. Die Erfahrung habe gezeigt, dass der Kiosk inklusive der Parkplatzeinnahmen an dem Badesee in seiner jetzigen Form nicht wirtschaftlich betrieben werden könne, so Schmid. Wenn das Wetter nicht mitspiele und die Gäste ausblieben, habe der Pächter ein Problem. Anders sei es mit einer Wakeboardanlage, die der Stadtrat vergangenes Jahr genehmigt hatte, ehe das Landratsamt einen Bebauungsplan forderte. Eine solche locke auch bei schlechterem Wetter Besucher an, so Schmid. Der mehrfache Weltmeister Dominik Gührs, der auf eine rasche Umsetzung der vom Stadtrat genehmigten Pläne gesetzt hatte, ist samt Sponsoren als Betreiber der Wakeboardanlage abgesprungen. Nun sucht Evago einen anderen Interessenten, "der in Kauf nimmt, dass es ein bis zwei Jahre dauert, bis ein Bebauungsplan durch ist", so Schmid. Man wolle den Betreiber mit einbeziehen und erst nach einer Einigung einen Bebauungsplan beantragen.

Einstweilen könne man den Aquapark gerne kostenlos zum Baden nutzen. Aber wer nichts zahle, dürfe auch keine Leistung erwarten und solle seinen Müll selbst entsorgen.

© SZ vom 15.06.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bebauungsplan fehlt
:Aquapark verwahrlost

Badegäste klagen über herumliegenden Müll, außerdem gibt es weder Toiletten noch einen Kiosk. Auch die Moosburger Stadträte hoffen, dass der Besitzer des Areals seine Umbaupläne endlich vorantreibt.

Von Alexander Kappen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: