Elektromobilität:Begehrte Testfahrten

E-Bikes und Pedelecs stießen beim E-Mobilitätstag in Hallbergmoos auf großes Interesse. Frank Röckemann (l.) stellte die verschiedenen Pedelecs vor. (Foto: Marco Einfeldt)

Interesse am E-Elektromobilitätstag überrascht sogar die Veranstalter

Selbst Initiator Robert Wäger (Grüne), der Mobilitäts- und Umweltreferent des Gemeinderats, war am Ende völlig überrascht über die Resonanz des ersten E-Elektromobilitätstag Hallbergmoos auf dem Rathausplatz. Egal ob es die Stände für die mehr als 30 Elektro-Autos und Hybridfahrzeuge von so gut wie allen namhaften Herstellern oder E-Bikes und Pedelecs waren, allen waren gut besucht, das Interesse am umweltschonenden Fahren war riesig. Zudem gab es Vorträge zum Thema Ladestationen und Ladeinfrastruktur und, was gerne in Anspruch genommen wurde, es bestand die Möglichkeit, verschiedene Fahrzeuge selbst zu testen.

"Die Elektromobilität ist bei den Autofahrern angekommen", stellte Robert Wäger fest. Dass so viele Besucher gekommen seien, sei ein Signal an die Autohersteller, die Entwicklung zu forcieren. Aber auch die Kommunen müssten bei dem Thema in Vorleistung gehen mit öffentlichen Ladesäulen, sagte Wäger.

Die meisten Fragen gab es zum Thema Reichweite der Elektroautos, welche Akkus eingebaut sind und wie schnell sie geladen werden können. Dass die Autos trotz, oder sogar wegen des Elektromotors, eine enorme Beschleunigung haben und das völlig lautlos, faszinierte viele Hallbergmooser. Nur die hohen Preise ließen so manchen zusammen zucken.

Die Hallbergmooser Grünen haben zu den Fragen: "Brauchen wir ein Carsharing in Hallbergmoos?" und "Soll die Gemeinde Elektrotankstellen für E-Mobile und E-Bikes bereitstellen?" einen Internetblog unter www.hallbergblog.de, Stichwort "Mobilität", eingerichtet.

© SZ vom 29.09.2015 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: