Garching:Neue Führungsspitze

Dietmar Gruchmann leitet künftig den Heideflächenverein

Der Garchinger Bürgermeister Dietmar Gruchmann (SPD) ist neuer Vorsitzender des Heideflächenvereins Münchner Norden. Er tritt die Nachfolge des ausgeschiedenen Echinger Bürgermeisters Josef Riemensberger (CSU) an der Spitze des interkommunalen Vereins an.

Der Heideflächenverein ist 1990 von der Landeshauptstadt und fünf weiteren Anliegerkommunen gegründet worden, um die Relikte der einstigen Heidelandschaft im Münchner Norden zu bewahren und zu pflegen. Neben den sechs Gemeinden sind auch die Landkreise Freising und München dabei.

Der ehemalige Echinger Bürgermeister Josef Riemensberger, der bei der Mitgliederversammlung am Dienstag im Garchinger Rathaus verabschiedet wurde, soll den Verein künftig als Berater bei Vertragsverhandlungen unterstützen. Sein Nachfolger Sebastian Thaler wurde zu einem der stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, weiterer Stellvertreter bleibt der Oberschleißheimer Bürgermeister Christian Kuchlbauer (Freie Wähler). Im erweiterten Vorstand sitzen die Bürgermeister der weiteren Mitgliedskommunen Unterschleißheim, Christoph Böck, und Neufahrn, Franz Heilmeier, für die Stadt München ihr Zweiter Bürgermeister Josef Schmid.

Neben Eigentum und Pacht in der Garchinger Heide ist der Verein Eigentümer der Fröttmaninger Heide und Träger der Umweltbildungseinrichtung HeideHaus am U-Bahnhof Fröttmaning. Dort bietet der Verein auch ein Natur-Bildungs-Programm an. So kann man sich zum Beispiel am Samstag, 10. Dezember, von 10 bis 14 Uhr Weihnachtsbäume aus den Heidewäldern schlagen, weil diese ohnehin regelmäßig ausgelichtet werden müssen.

© SZ vom 02.12.2016 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: