Freie Wähler:"Mama Freising"

Lesezeit: 1 min

Langjährige Mitglieder haben die Freisinger Freien Wähler im Beisein von OB Tobias Eschenbacher geehrt: Ernst Berg (von links), Franz Kammerloher, Jutta Sperrer, Robert Weller, Rita Schwaiger, Tobias Eschenbacher, Benno Zierer, Paula Weber-Schäfer, Hans Lock und Kurt Dittrich. (Foto: Marco Einfeldt)

Freie Wähler ehren zum 40-Jährigen Paula Weber-Schäfer

Danksagungen, Ehrungen und Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse prägten die Feier zum 40-jährigen Bestehen der Wählergruppierung Freie Wähler Freising (FW), die im Moment fünf Stadträte stellt. "Wir müssen nicht nach Berlin oder München schauen, uns geht es nur um Freising", stellte Stadtrat und Landtagsabgeordneter Benno Zierer klar.

Die Wurzeln der FW reichen bis in das Jahr 1977 zurück. Damals gründeten Paula Weber-Schäfer und Hans Gruber die Unabhängigen Freisinger Bürger (UFB), da ihnen die parteipolitischen Machenschaften im Stadtrat missfielen. Um die Kräfte zu bündeln, traten die Mitglieder der UFB dann 1996 gemeinsam mit dem Freisinger Block zu den Stadtratswahlen an, zwei Jahre später fusionierten beide Gruppierungen zu den "Parteifreien Wählern Freising". Noch heute dabei, wenn auch ohne Mandat, ist Paula Weber-Schäfer. "Ihr könnt gerne kommen, wenn ihr einen Rat braucht", sagte sie anlässlich der Geburtstagsfeier der Gruppierung, die sich inzwischen "Freie Wähler Freising" nennt. Nach seiner Rückschau auf die Geschichte des Vereins ehrte Vorsitzender Robert Weller Paula Weber-Schäfer und kürte sie mit dem Titel "Mama Freising., "Du bist die Erfinderin der Freien Wähler", sagte er unter Beifall der Festgäste. Außerdem ehrte Weller für langjährige Mitgliedschaft Franz Kammerloher, (erster Vorsitzender der damals neu gegründeten Freien Wähler), Ernst Berg, (heute zweiter Vorsitzender), Rita Schwaiger (heute Beisitzerin), Benno Zierer (heute Stadtrat und Landtagsabgeordneter), Jutta Sperrer (frühere Stadträtin), Paula Weber-Schäfer, Hans Lock (langjähriger, ehemaliger Vorsitzender der FW) sowie Kurt Dittrich, den Chronist der ersten Stunde, der in zahlreichen Ordnern die Geschichte der Freien Wähler Freising bis heute festhält und sammelt. Anschließend ehrte Landtagsabgeordneter Benno Zierer für den Landesverband der Freien Wähler Hans Lock mit der Ehrennadel in Gold sowie Kurt Dittrich und Paula Weber-Schäfer mit der Ehrennadel in Platin.

© SZ vom 15.06.2018 / Ka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: