Freimann:Spielen, malen und klecksen

Lesezeit: 1 min

Im Münchner Norden freuen sich alle auf den "Fahrenden Raum"

In drei Sprachen steht es auf dem Flyer: Deutsch, Englisch und Arabisch. Alle Texte werben für gemeinsames Malen, Schreiben, Fotografieren oder Theaterspielen. Und damit auch für die Erfahrung gemeinsamen Gestaltens - egal, woher man kommt, welche Wurzeln man hat. Der sogenannte "Fahrende Raum", der Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 17 Jahren für Kreativität und Eigeninitiative begeistern will, ist wieder da. Zum zweiten Mal in Freimann wird es das Aktionsprogramm des Vereins Kultur- und Spielraum in den Räumen eines ehemaligen Supermarkts an der Wundtstraße von April bis Juli wieder geben.

Schon in der Bürgerversammlung für den benachbarten Stadtbezirk Milbertshofen-Am Hart im Juli 2015 war es der dringende Wunsch einer Bürgerin gewesen, dass es den "Fahrenden Raum" wieder geben müsse, da das Angebot für Jugendliche im Wohngebiet nur sehr "beschränkt" sei. "Der Wunsch", sagt Dagmar Baginski vom Kultur- und Spielraum, "war so groß, dass wir das wieder anbieten". Zum Glück sei der Supermarkt an der Wundtstraße 15 noch frei gewesen. Für drei Monate sei das temporäre Angebot daher wieder möglich, auch weil das Kulturreferat die weitere Finanzierung zugesagt habe. Auf jeden Fall freuten sich, so Baginski, die Mitarbeiter wieder auf die Zeit, weil das Angebot auch für Kinder und Jugendliche aus den Flüchtlingsunterkünften offen stehe. Vergangenes Jahr seien viele aus der Bayernkaserne gekommen. In diesem Jahr dürften es dann wohl auch Neugierige aus der Unterkunft an der Neuherbergstraße 28 sein.

So kann vom 15. April an der geflieste Raum wieder für alle kreativen Ideen genutzt werden. Wer schon einmal beim "Fahrenden Raum" mitgemacht hat, weiß, wie praktisch die Räumlichkeiten sind. In einer Ecke malen Kinder Bilder, in der anderen wird an einem Papphaus gearbeitet. Es darf gekleckert und gekleckst werden. Eröffnung des Aktionsraums ist am Freitag, 15. April, um 16 Uhr. Geöffnet ist er dann immer am Donnerstag und Freitag, jeweils von 15 bis 19 Uhr sowie an einzelnen Aktions-Samstagen. Informationen gibt es im Internet unter www.fahrender-raum.de oder telefonisch unter 34 16 76; die Angebote sind kostenlos.

© SZ vom 12.04.2016 / ole - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: