Freimann:Ab nach Hause

Lesezeit: 1 min

Freizeittreff Freimann feiert nach der Generalsanierung seine Wiedereröffnung

Anderthalb Jahre hat es gedauert, nun ist die Generalsanierung des Freizeittreffs Freimann abgeschlossen. Doch still und leise soll das nach dem Willen des Trägers, dem Kreisjugendring (KJR) München-Stadt, nicht abgehen - im Gegenteil: An diesem Freitag, 20. November, findet in den runderneuerten Räumen des Hauses an der Burmesterstraße 27 ein Fest zur Wiedereröffnung statt. Die Feier beginnt um 16.30 Uhr; der Eintritt ist frei.

Mehr als 30 Jahre Betrieb hatten an der Einrichtung einige Spuren hinterlassen, die umfangreiche Modernisierung war nötig geworden. Kommunalreferent Axel Markwardt spricht in einer Mitteilung von "baulichen und funktionalen Mängeln". Seine Behörde rechnet mit 3,4 Millionen Euro Projektkosten - das wären 200 000 Euro weniger als ursprünglich angesetzt. Während der Bauphase war der Freizeittreff in Container auf dem Pausenhof der Burmesterschule einquartiert.

Nun haben die Freimanner ein komplett modernisiertes Haus zur Verfügung. Nach KJR-Angaben wurden Wände und Böden herausgerissen, Fenster und Türen ausgetauscht, die gesamte Haustechnik auf den neuesten Stand gebracht. Es gibt jetzt eine Solaranlage und Oberlicht-Kuppeln; der Zugang zum Saal und zum Untergeschoss ist barrierefrei gestaltet. Die Einrichtungsleitung nutzte das Sanierungsprojekt zudem, um die Aufteilung der Räume neu zu gestalten. "Jetzt liegen die Räume, in denen es etwas lauter zugeht, gleich nebeneinander", sagt Freizeittreff-Mitarbeiterin Jennifer Otto. Auch der Eingangsbereich sie nun viel "offener und freundlicher" geworden.

Jugendliche haben indes den Verlauf der Sanierung dokumentiert und präsentieren dies zum Fest in einer Ausstellung; auch ein Film wird zu sehen sein. Gegen 17 Uhr werden SPD-Stadtrat Klaus Peter Rupp und KJR-Vorstandsmitglied Marina Lessig Grußworte sprechen. Danach stehen Tanzauftritte von Kindern und eine Feuershow auf dem Programm. Für 19.30 Uhr ist ein Konzert der Songwriterin Eva Klein angesetzt.

© SZ vom 20.11.2015 / smüh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: