Festnahme:Irrfahrt vor dem Landtag

Ein orientierungsloser Niederländer hat am Donnerstag einen Polizeieinsatz im Sicherheitsbereich des Landtags ausgelöst. Der Mann hatte laut Polizei gegen 10.30 Uhr mit seinem Volvo versucht, über die südliche Auffahrtsrampe unmittelbar vor den Landtag zu fahren. Da ihm der Weg durch Lieferfahrzeuge versperrt war, setzte er zurück und fuhr schließlich die nördliche Auffahrtsrampe hinauf. Die mittlerweile alarmierten Polizisten der Landtagswache konnten das Auto vor einer Schranke stellen und den Fahrer vorläufig festnehmen. Es handelt es sich um einen 37-jährigen gehbehinderten Niederländer, der auf die Beamten einen verwirrten Eindruck machte. Der Mann ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Ein anfänglicher Anschlagsverdacht löste sich rasch auf: Bei der Durchsuchung des Autos wurden keine verdächtige Gegenstände gefunden. Auch ein Sprengstoffhund war im Einsatz.

© SZ vom 19.01.2018 / bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: