Falscher Feueralarm:Die Wohnung brennt - April, April!

Eine 16-Jährige löst in Neuaubing einen großen Feuerwehreinsatz aus. Nun muss sie für ihren Scherz zahlen.

Eine 16-Jährige aus Neuaubing hat sich am Samstag einen Aprilscherz erlaubt, der sie noch teuer zu stehen kommen wird. Sie rief ihre Mutter an, um ihr zu sagen, dass ihre Wohnung brenne. Danach legte sie abrupt auf. Was als Scherz gemeint war, kam bei der Mutter ganz offenbar überhaupt nicht so an.

Die Frau machte sich große Sorgen und rief die Feuerwehr. Zwei Löschzüge machten sich unverzüglich auf den Weg in die Riesenburgstraße. Die Tochter wollte ihren Scherz zwar noch aufklären, konnte die Mutter aber nicht mehr erreichen. Die Feuerwehr gab nach ihrer Ankunft schnell Entwarnung. Allerdings waren da schon elf Fahrzeuge und 38 Feuerwehrleute im Einsatz.

"Dieser Einsatz wird bei uns sekundengenau abgerechnet", sagte ein Feuerwehrsprecher. Und die beiden Drehleitern, die zum Einsatz kamen, seien besonders teuer. Da ein Fahrzeug und ein Feuerwehrmann etwa 60 Euro in der Stunde kosten und der Einsatz etwa eine Stunde dauerte, kommen auf die 16-Jährige wohl Kosten von ungefähr 3000 Euro zu.

© SZ vom 03.04.2017 / cro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Aprilscherze
:Der Tag, an dem die Bayern einen Vogel haben wollten

Aprilscherze haben in Bayern eine lange Tradition. Doch in Zeiten moderner Medien haben sie sich überholt.

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: