Moosach:Zauber der Polyphonie

Lesezeit: 1 min

Die Mitglieder des Ensembles Adilei kennen sich schon seit ihrer Kindheit, die sie in den Bergen Georgiens verbracht haben. (Foto: Ensemble Adilei/oh)

Vokalensemble aus Georgien präsentiert im Meta Theater Sangeskunst

Demnächst hat Axel Tangerding, Leiter des Meta Theaters Moosach, außergewöhnliche Interpreten aus Georgien zu Gast. Das Vokalensemble Adilei präsentiert dort das erste Mal in Deutschland traditionelle georgische Musik - lebendig und erfrischend. Die Gruppe besteht aus acht jungen Männern Mitte zwanzig, die sich schon seit ihrer Kindheit kennen und zusammen von den Bergwelten ihrer Heimat, von Liebe, von wilden Tieren und schönen Alltäglichkeiten singen.

Die georgische Musik zählt zum Unesco-Weltkulturerbe, sie ist berühmt für ihre reiche traditionelle Mehrstimmigkeit und für die Sänger mehr als nur Gesang: "Für uns ist die Musik ein Weg, miteinander zu kommunizieren, es ist wie eine Lebenseinstellung, wir singen fast immer, wenn wir zusammen sind, in der Kneipe, beim Wandern, oder einfach zu Hause in der Küche. Singen ist ein essentieller Bestandteil unserer Freundschaft", heißt es in einem Pressetext der Gruppe. Der russische Komponist Igor Strawinsky sagte über die Musik: "Was die Georgier singen, ist wichtiger als alle Neuentdeckungen der modernen Musik. Es ist unvergleichlich und einfach. Ich habe nie etwas besseres gehört!" Volkslieder und Choräle haben drei bis vier eigenständige Stimmen. Ursprung und Entstehung der Musik liegen im Dunkeln. Der griechische Historiker Strabon, so steht es auf einer Seite von "Georgia insight" zu lesen, beschreibt im 1. Jahrhundert vor Christus die mehrstimmigen Gesänge der in den Kampf reitenden georgischen Krieger und nannte die Georgier ein "singendes Volk".

An das Konzert schließt ein Gesangsworkshop für georgische Musik mit dem Ensemble an. Dort lernen Teilnehmer einfache, traditionelle Lieder, welche die typische Polyphonie der Georgischen Musik aufweisen. Ganz nach georgischer Tradition, werden die Lieder einfach übers Hören erlernt, also sind keine musikalischen Kenntnisse erforderlich. Freude am Singen und Neugierde reichen als Voraussetzungen für die Teilnahme aus. Die Unterrichtsprachen sind Englisch und Deutsch.

Das Konzert findet statt am Freitag, 7. Oktober, 20 Uhr, im Meta Theater. Karten kosten 15 und 10 Euro. Der Workshop ist am Samstag, 8. Oktober, 13 bis 18 Uhr, Gebühr: 50, ermäßigt 35 Euro. Telefon (08091) 35 14, Email: axel.tangerding@meta-theater.com

© SZ vom 01.10.2016 / bae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: