Moosach:Schweinestall am Runden Tisch

Der Bauherr einer geplanten Schweinemastanlage in Baumhau bei Moosach und die Gegner des Projektes haben sich zum Runden Tisch im Landratsamt getroffen, beilegen konnten sie die Differenzen indes nicht. Dennoch lobt Landrat Robert Niedergesäß (CSU) die Teilnehmer: "Der Dialog war insgesamt sehr fair, man hat sich gegenseitig zugehört und ernst genommen". Bis zu 600 Mastschweine sollen einmal in Baumhau einziehen, die Anwohner befürchten negative Auswirkungen auf die Umwelt und aufs Landschaftsbild. Eine Auffassung, die der Landrat gut verstehen kann: "Persönlich finde ich das geplante Gebäude an dieser landschaftlich besonderen Stelle als eher belastend. Lieber wäre mir ein anderer Standort, der sich nach Prüfung bisher aber leider nicht finden ließ. Auf der anderen Seite begrüße ich natürlich die regionale Produktion von Lebensmitteln, das wird von Politik und Bürgern ja auch gefordert."

© SZ vom 24.04.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: