Kirchseeon/Grafing:Beziehungsdrama und Raubüberfall

Lesezeit: 1 min

Aufgrund der polizeilichen Ermittlungen zum Unfall in Kirchseeon kommt es an der B 304 zu langen Staus. (Foto: Christian Endt)

Großeinsätze für die Polizei in Kirchseeon und Grafing

Ein Beziehungsdrama in Eglharting, bei dem eine Frau absichtlich von einem Pkw angefahren wurde, sowie ein Raubüberfall auf einen Norma-Supermarkt in Grafing-Bahnhof haben die Polizei am Donnerstag in Atem gehalten. Beide Täter flüchteten zunächst, konnten aber schnell festgenommen werden.

Welche schrecklichen Szenen sich in den frühen Morgenstunden in Eglharting direkt an der B 304 abgespielt haben müssen, konnten Autofahrer noch im morgendlichen Berufsverkehr erahnen. In Richtung Ebersberg und München kam es immer wieder zu Staus, da die Polizei den Tatort großflächig mit rot-weißem Absperrband abgesichert hatte. Im Grünstreifen, der an den nördlichen Gehweg angrenzt, suchten Polizeibeamte nach Spuren des Beziehungsdramas, das sich gegen 4.45 Uhr abgespielt hat: Ein 44 Jahre alter Mann soll mit seinem Pkw absichtlich, so der Verdacht, eine 39-jährige Frau angefahren und dabei schwer verletzt haben. Danach flüchtete der Mann, ohne sich um die Frau zu kümmern. Ein Lkw-Fahrer, der kurz darauf an der Unfallstelle vorbeifuhr, alarmierte umgehend den Rettungsdienst. Die Polizei leitete eine Fahndung ein und nahm den Mann einige Stunden später fest. Die Kripo Erding hat daraufhin die Ermittlungen übernommen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Beziehungstat; die 39-Jährige soll den Mann gekannt haben.

Nur kurze Zeit später musste die nächste Großfahndung eingeleitet werden. Gegen 6.30 Uhr war ein 18-Jähriger in den Norma-Supermarkt an der Glonner Straße in Grafing eingebrochen. Der Laden war noch geschlossen, aber die Marktleiterin bereits anwesend. Sie wurde von dem Räuber mit einem Messer bedroht und gezwungen, ihm einen "nicht besonders hohen Betrag", auszuhändigen, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord mit. Die Polizei fahndete mit Hubschraubern und mehreren Streifen nach dem Flüchtigen. Dank der genauen Beschreibung des Mannes durch die Supermarkt-Mitarbeiterin, die laut Polizei wohlauf sei, konnte der Täter gegen 7 Uhr morgens in Grafing-Bahnhof gefasst und vorläufig festgenommen werden. Der Raub erregte zusätzliche Aufmerksamkeit, weil über die Möglichkeit einer Verbindung zu dem Angriff in Kirchseeon spekuliert wurde, der sich nur zwei Stunden zuvor ereignet und ebenfalls einen Großeinsatz der Polizei nach sich gezogen hatte.

© SZ vom 02.06.2017 / savi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: